White Blood Cells

The White Stripes

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 24. September 2001
Verkaufsrang: 3865 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0634904015121
ASIN: B00005Q3ZU (Amazon-Bestellnummer)
White Blood Cells - The White Stripes
WHITE BLOOD CELLS

Die Rock'n'Roll-Szene spaltet sich immer mehr auf in eine Vielfalt von sehr unterschiedlichen Persönlichkeiten. Die Leute mit den großen Radio-Auftritten verordnen ihren Alben dick aufgetragene Schichten von Studio-Politur, während die Rocker, die nach dem Motto "back-to-the-basics" arbeiten, ihren Sound so urwüchsig erhalten, dass sich an den Ohren der Zuhörer weiße Streifen bilden. The White Stripes gehören zu dieser letzteren Kategorie.
Das Duo reduziert alles auf fundamentale Dinge, auf Meg Whites einfachen Trommelschlag, auf Jack Whites Garage-Gitarrenklänge und seinen klagenden Gesang. Die Zutaten dieses Duos aus Detroit sind zwar äußerst karg, aber sie bringen eine Reihe von lärmenden, Hüften strapazierenden Stücken aus dem Bereich des Punk-R&B heraus, die auf White Blood Cells, dem dritten Album der Stripes, präsentiert werden.
Bei einem derartigen Talent fällt es wirklich schwer, seine besonderen Lieblingsstücke heraus zu fischen, und diese Band wird im Laufe der Zeit sogar immer noch besser. Whites Gesang hat bei De Stijl immer ein wenig nach dem jungen Robert Plant geklungen - was ganz sicher auch keine Schande ist - aber auf White Blood Cells hat er seine eigene Persönlichkeit entwickelt. Bei "Fell In Love With A Girl" kriegt er seinen musikalischen Koller, das Pianostück "This Protector" führt in die gediegene Atmosphäre einer Bar, und bei "Now Mary" kommt das Blues-Gefühl mit Vehemenz zur Geltung. Das Album ist so reich an elementaren Variationen über ein einfaches Thema, dass es einem schwer fällt zu glauben, dass so viel Gefühlsenergie von lediglich zwei Leuten ausgehen kann. White Blood Cells ist ein verblüffendes Werk, ein Leuchtturm, an dem sich neue Garage-Rocker in den kommenden Jahren orientieren sollten. -Jennifer Maerz