Electro Bamako

Mamani Keita & Marc Minelli

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 8. April 2002
Verkaufsrang: 36324 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0028946195123
ASIN: B00005QDTK (Amazon-Bestellnummer)
Electro Bamako - Mamani Keita & Marc Minelli
Westliche Technologie und Roots aus Afrika. Am neuesten Trend aus der Diaspora-Disco arbeiten in Frankreich ansässige Produzenten besser als alle anderen Ex-Kolonialisten. Electro Bamako steht für jazzige Mixes, die mit Musikern arbeiten, welche mit der Popschiene wenig am Hut haben. Die Sängerin Mamani Keita war bisher oft als Sessionsängerin gefragt, jobbte für Salif Keita wie für Tama, gastierte für Jazzmann Hank Jones - und der war voll des Lobs.
Nun macht sie mit dem Multikultiproduzenten Marc Minelli in Sachen Funk, Afrobeat, gut gedubten Beats, jazzigen Vibes und einer Prise Reggae ein paar verschiedene Schubladen auf und sucht sich das Beste zusammen für eine neue Tonspur. Understatement mit Dub'N'Bass trifft auf malinesische Gitarrenloops, Sax und Trompeten liefern Jazzlinien und erinnern zuweilen an Fela Kuti. Moriba Koitas N'goni liebäugelt mit Vibes aus dem Computer, Klavier und lebendige Perkussion erweitern das Klangspektrum. Und über allem thront Mamani Keita mit souveräner Stimme. Mit Electro Bamako ist ein Album entstanden, das aus der Masse der klischeebeladenen Multikultiproduktionen weit herausragt. Kein Wunder, das es bereits in den Top Ten der World Music Charts Europe stand, bevor es im deutschen Sprachraum veröffentlicht war. -Uli Lemke