Forever Pop

Alphaville

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 22. Oktober 2001
Verkaufsrang: 17821 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0685738803422
ASIN: B00005QHUS (Amazon-Bestellnummer)
Forever Pop - Alphaville
FOREVER POP

Der Untertitel des Albums The Hits Of Alphaville In The Sound Of 2001 sagt aus, was sich dahinter verbirgt: 80er-Synthiepop trifft 90er-Clubsound. Mal ist das Ergebnis gelungen und Alphaville würden heutzutage nicht anders produzieren, mal ist der Versuch eines Remixes ziemlich in die Hose gegangen.
Opener "Forever Young" im F.A.F.-Mix läutet mit blubberndem Großraumdisco-Sound den Remix-Reigen ein. Auch Herr van Dyk lies es sich nicht nehmen und legte an "Dance With Me" sein tranceartiges Händchen an. Das allseits gegenwärtige "Big In Japan" klingt im Spremberg-Mix extrem loungig: mit leisen Reminiszenzen an das Original einer der besten Tracks des Albums. Auch De Phazz lassen die leisen Töne für sich sprechen, "Summer Rain" ist perfekt orchestral in Szene gesetzt: bingo! Mehr für Akustikliebhaber ist der Kaleve Mix von "Jerusalem" - Geschmacksache, jedoch gibt es als Hidden Track einen chilligen Elektromix des Songs. Die CD also nach "Big In Japan" im durch den Vocoder-Fleischwolf gejagten Eiffel-65-Mix unbedingt laufen lassen! Zu den gelungenen Stücken zählen noch der gemütliche Remix von "Sounds Like A Melody", das immer noch ein super Song ist, und der im düsteren Minimal-Sound gehaltene Jab Mix von "Victory Of Love". Insgesamt ein schönes Album mit gutem Konzept, das jedoch alteingesessene Fans nicht befriedigen wird. Die Originalversionen sind zu stark und einige Remixer zu einfallslos. -Mark Hartmann