Humperdinck, Engelbert - Hänsel und Gretel

Liliana Nikiteanu, Marlin Hartelius, Volker Vogel

DVD
Ausgabe vom 7. November 2001
Verkaufsrang: 65924 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5450270006267
ASIN: B00005QJGD (Amazon-Bestellnummer)
Humperdinck, Engelbert - Hänsel und Gretel - Liliana Nikiteanu, Marlin Hartelius, Volker Vogel
Oper von Engelbert Humperdinck im Opernhaus Zürich nach dem Märchen der Gebrüder Grimm Inszenierung Frank Corsaro.

Kinder lieben Engelbert Humperdincks Märchenoper Hänsel und Gretel besonders in der Vorweihnachtszeit als "Weihnachtsmärchen". Bunte Farben, eine Hexe und ein Pfefferkuchenhaus - alles ist dabei, was ein Kinderherz erfreut. (Erwachsene) Kritiker allerdings fanden nach der Premiere der Oper im Jahre 1893, das Werk sei eine Einführung in Wagners Ring und sprachen von einer "Formatverkleinerung des Wagnerschen Mythos". Vielleicht meinten sie das opulent dimensionierte Orchester. Denn Humperdincks Fähigkeit, aus poetischen Stimmungen heraus so glückliche Musik zu schaffen, war Richard Wagner nicht gegeben. Dennoch: Das Werk wurde seinerzeit stürmisch gefeiert und ist auch heute noch sehr beliebt. Richard Strauss fand sogar, dass Hänsel und Gretel die Rettung der deutschen Oper sei.
Die DVD bietet für Klein und Groß alles, was das Herz begehrt. Die Kleinen werden Augen und Ohren aufsperren, wenn sie die bunte Inszenierung mit dem "lebendigen Hexenhaus" und die farbigen Kostüme sehen und die vielen im Volkston gehaltenen Kinderlied-Bearbeitungen hören, wie etwa "Brüderchen, komm tanz mit mir", "Suse, liebe Suse", "Abends, will ich schlafen gehn" oder "Ein Männlein steht im Walde". Und dann ist da noch die Hexe, die hier von einem halb sprechenden, halb schauspielernden Mann (Volker Vogel) dargestellt wird. Dessen Slapstick-Einlagen werden auch die Erwachsenen begeistern.
Zudem gibt es eine wahre Star-Besetzung zu bewundern: Liliana Nikiteanu und Malin Hartelius glänzen in den beiden Titelrollen. Aber auch kleinste Rollen, wie etwa die des Sandmanns oder des Taumanns, sind sehr gut besetzt. Dirigent Franz Welser-Möst beweist, dass ihm auch diese Art Repertoire sehr gut liegt. Er nimmt die Musik und die Kinder ernst, ist aber alles andere als betulich. Das ist genau die richtige Mischung. -Teresa Pieschacón Raphael