Zeit der Zärtlichkeit

Shirley MacLaine, Jack Nicholson, Debra Winger

DVDs, DVD
Verkaufsrang: 9262 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4010884605051
ASIN: B00005QSMW (Amazon-Bestellnummer)
Zeit der Zärtlichkeit - Shirley MacLaine, Jack Nicholson, Debra Winger
Im Mittelpunkt stehen zwei Frauen Mutter Shirley MacLaine und Tochter Debra Winger, deren Beziehung über 30 Jahre hinweg beschrieben wird. Glück, Missverständnisse und viel Gefühl kennzeichnen in allen Abstufungen den Verlauf dieser Hassliebe, die den Zuschauer zum Lachen und zum Weinen bringt. Jack Nicholson als Breedlove beweist in diesem Film erneut, dass er einer der besten Schauspieler unserer Zeit ist.
Aus Larry McMurtrys Roman Zeit der Zärtlichkeit wird unter der Regie von James L. Brooks (Besser geht's nicht) ein nicht ganz so toller Film. Nichtsdestotrotz hat Zeit der Zärtlichkeit etwas Gewinnendes, wenn man sich Shirley MacLaine und Debra Winger in den Rollen der sich streitenden Mutter und Tochter ansieht. Sie helfen sich durch die verschiedenen Höhen und Tiefen, die mit Liebe und Verlust einhergehen und ganz besonders bis zum Schluss durch die tödliche Krankheit, die Winger in ihrer Rolle erlebt. Jack Nicholson hat als seine Freiheit liebender Astronaut seinen Oscar für die beste Nebenrolle mit Recht verdient. Er schreckt zunächst vor einer Romanze mit Shirley MacLane zurück, kehrt aber letztendlich zu ihr zurück. Wie immer in seinen Filmen schafft es Brooks, seine Geschichte nicht zu sehr in die Seifenoper abgleiten zu lassen, indem er sich intensiv auf die tiefgreifende Entwicklung seiner Charaktere konzentriert. -Tom Keogh