Stormy Monday

Melanie Griffith, Tommy Lee Jones, Sean Bean

DVD
Ausgabe vom 25. Oktober 2001
Verkaufsrang: 19481 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4020974143721
ASIN: B00005QSN6 (Amazon-Bestellnummer)
Stormy Monday - Melanie Griffith, Tommy Lee Jones, Sean Bean
Der skrupellose texanische Geschäftsmann Cosmo Tommy Lee Jones will sich und das marode Hafenviertel im englischen Newcastle mit einer großangelegten Grundstücksspekulation sanieren. Doch Jazzclub-Besitzer Finney Sting stört das Geschäft, da er seinen kleinen, gut laufenden Club nicht verkaufen will. Cosmos Plan, Finney durch seine Handlanger mit Gewalt zur Vertragsunterzeichnung zu zwingen, kann Brendan Sean Bean, ein junger Angestellter des Jazzclubs, vereiteln. Doch damit bringt er sich und seine Freundin Kate Melanie Griffith, Cosmos Exgeliebte, in Lebensgefahr... Stimmungsvoll fotografierter englischer Thriller mit einer imponierenden Besetzung Melanie Griffith "Another Day in Paradise" , Tommy Lee Jones "M.I.B.", "Doppelmord" und Rockmusiker Sting "Dune" sind die Hauptfiguren in Mike Figgis' souveränem Regiedebüt.

In der britischen Industriestadt Newcastle will der texanische Geschäftsmann Cosmo (Tommy Lee Jones) mit zwielichtigen Immobiliengeschäften das Hafenviertel sanieren. Ihm gegenüber steht der Jazzclub-Besitzer Finney (Sting), der seinen Club um keinen Preis verkaufen möchte. Zwischen die Fronten geraten außerdem Finneys Helfer Brendan (Sean Bean) und Cosmos Exgeliebte Kate (Melanie Griffith).
Stormy Monday markierte 1988 das beachtliche Regiedebüt des Briten Mike Figgis, der vor wenigen Jahren mit Leaving Las Vegas den endgültigen Durchbruch in Hollywood geschafft hat. Der Film ist eine gut funktionierende Mischung aus melancholischer Liebesgeschichte und spannendem Großstadtthriller.
Dabei wird auf allzu oberflächliche Actionsequenzen verzichtet, stattdessen nimmt sich die Story angenehm viel Zeit für ihre vielschichtigen Figuren. Überaus gelungen ist die Schauspielerführung, besonders Sting hat man noch nie so gut gesehen wie in der Rolle des Barbesitzers. Nicht minder überzeugend spielt Tommy Lee Jones (Men in Black) den großkotzigen Texaner.
Der jazzige Soundtrack, der ebenfalls von Regisseur Figgis komponiert worden ist, passt wunderbar zur gedämpften Stimmung dieses kleinen aber feinen Thrillers. -Marc Osmers

Die DVD liefert die deutsche Fassung und die englische Originalversion jeweils in Dolby Digital 2.0. Es fehlen allerdings unverständlicherweise Untertitel. Das Bild ist altersbedingt nicht ganz fehlerfrei, gerade in den dunklen Szenen lässt sich ab und zu starkes Rauschen feststellen. Als Extras gibt es diverse Trailer zu zweitklassigen Filmen, eine Slideshow und Hintergrundinformationen über die Hauptdarsteller. Wie bei den meisten Titeln von e-m-s werden diese netterweise vorgelesen. -Marc Osmers