Rock Star

Ost, Various

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 29. November 2001
Verkaufsrang: 37714 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0724381145029
ASIN: B00005QZYJ (Amazon-Bestellnummer)
Rock Star - Ost, Various
ROCKSTAR -14TR-

Die charmante Hommage an die schrägen 80er-Jahre, Rock Star, unterhält nicht nur blendend auf Zelluloid, sondern wird auch auf CD jeden Nostalgiker überzeugen können. Wer mit der Hardrockszene dieser Zeit auch nur halbwegs vertraut ist, dürfte bei all den klingenden Namen der Personen, die an diesem Soundtrack beteiligt waren, verzückt aufhorchen.
Produziert von Allrounder Tom Werman, stammen die von der fiktiven Band Steel Dragon intonierten Titel allesamt aus der Feder von einst begehrten Songwritern, wie Autographs Steve Plunkett, Ex-Van-Halen-Sänger Sammy Hagar, Desmond Child und Steelhearts Mike Matijevic. Matijevic teilt sich den Gesang mit Sangesgenie Jeff Scott Soto (unter anderem Talisman, Axel Rudi Pell, Eyes), unterstützt von Musikergrößen, wie Zakk Wylde, Jason Bonham und Jeff Pilson an den Instrumenten. Um nicht ausschließlich mit neuem Material den 80er-Jahren zu huldigen, wurde der Soundtrack mit einigen Heavy-Rock-Gassenhauern komplettiert, unter anderem Mötley Crües "Wildside", Bon Jovis "Livin' On A Prayer" oder "Lick It Up" von Kiss - natürlich in den Originalversionen.
Zwar wird deutlich, dass die neuen Songs den Klassikern zu keiner Zeit das Wasser reichen können, aber dieser Umstand schmälert das Hörvergnügen keinesfalls, da hier ausschließlich Vollprofis beteiligt waren. So nehmen wir die knackige Adaption von Rainbows "Long Live Rock And Roll" als Motto: Anlage aufdrehen, Haare toupieren, rein in die enge Jeans und in eine Zeit eintauchen, in der diese Musik in den internationalen Charts vertreten war und einige skurrile Modetrends begründete, statt wie heute ein Schattendasein fristen zu müssen. -Clemens Schiel