Motherland

Natalie Merchant

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 12. November 2001
Verkaufsrang: 15587 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0075596272124
ASIN: B00005R1Q5 (Amazon-Bestellnummer)
Motherland - Natalie Merchant
Schon für ihre letzte Soloveröffentlichung, das 1998 erschienene Album Ophelia, legte sich Natalie Merchant ein mythisches Alter Ego zu, und auch auf ihrem neuen Album Motherland erweist sich die Sängerin mit der butterweichen Stimme wieder als Verkleidungskünstlerin.
Von den sirrenden orientalischen Klängen des Openers "This House Is On Fire" bis zu dem klassischen, südländisches Flair verbreitenden Gitarrenspiel auf "The Worst Thing" lässt sich eines feststellen: Mit ihrem bewährten, etwas verhaltenen Gesangsstil neues Terrain zu erkunden scheint Merchant ebenso viel Spaß zu machen wie Kleider und hochhackige Schuhe anzuprobieren. Zwar herrschen auf Motherland wie schon auf Ophelia langsame, balladeske Songs vor, doch werden treue Fans der Sängerin deren überlegte Phrasierungen und sanfte Klanglandschaften zu schätzen wissen.
Die ehemalige Frontfrau der 10.000 Maniacs brennt vielleicht kein Feuerwerk ab, aber im Singen von traurigen Liedern ist sie wirklich versiert: Das brillante "Golden Boy" ist ein dahingehauchtes Novembergedicht, "Put The Law On You" dagegen intoniert Merchant stilvoll schmachtend. Der wahre Höhepunkt der CD ist allerdings "Tell Yourself", ein vergleichsweise schwungvoller Titel, dessen Gute-Laune-Sound an "Don't Talk" von den Maniacs erinnert. Mag sein, dass Merchant sich in ihrer eigenen Haut nicht immer wohl fühlt, aber dafür versteht sie es hervorragend, verschiedene Rollen einzunehmen, ohne dabei ihre kreative Identität aufzugeben. -Kristy Martin