Die zehn Gebote

Charlton Heston, Yul Brynner, Anne Baxter

DVD
Ausgabe vom 2003
Verkaufsrang: 4418 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4010884507034
ASIN: B00005R69G (Amazon-Bestellnummer)
Die zehn Gebote - Charlton Heston, Yul Brynner, Anne Baxter
Die Pracht und das Monumentale von Cecil B. DeMille's "Die zehn Gebote" 1956, dem Remake seines eigenen Films von 1923, wurde nie erreicht. Gefilmt in Ägypten und dem Sinai, mit einem der größten Sets, das je für einen Film gebaut wurde, erzählt diese Version die Lebensgeschichte von Moses. Einst vom Pharao bevorzugt, kehrt er dem priviligiertem Leben den Rücken, um sein Volk in die Freiheit zu führen.

Der legendäre Stummfilmregisseur Cecil B. DeMille hat seine Art Filme zu machen nach Einführung des Tonfilms nicht sehr verändert, was dieses biblische Drama aus dem Jahre 1956 beweist. Die 10 Gebote (DeMille hatte bereits 1923 eine frühere Version gedreht) ist mit solchen netten 50er-Jahre-Kleinigkeiten wie "VistaVision" und "Technicolor" ausgestattet, wobei der Film einen anachronistischen, leidenschaftlichen Charme versprüht und die Darsteller Charlton Heston und Yul Brynner voller Elan posieren, während sich Hunderte von Komparsen entweder aufgrund der Macht Gottes oder aus orgiastischer Wollust auf dem Boden winden.
DeMille zeigt in Bezug auf die Sünde wie immer beide Seiten der Medaille, indem er Hestons Moses mit dramatischer Musik und himmlischen Spezialeffekten unterstützt und dennoch den Tanz um das Goldene Kalb und die damit verbundenen sexy Aktionen nach einer Menge Spaß aussehen lässt. Wenn man verstehen will, weshalb der Film zu den zeitlosen Klassikern zählt, sollte man sich Die 10 Gebote auf jeden Fall anschauen, auch aufgrund der zahlreichen noch immer eindrucksvollen Effekte, wie zum Beispiel der Teilung des Roten Meeres. -Tom Keogh