Oma Liebt Opapa

Rolf Zuckowski

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 5. November 2001
Verkaufsrang: 2932 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0731458927129
ASIN: B00005RCJ3 (Amazon-Bestellnummer)
Oma Liebt Opapa - Rolf Zuckowski
Oma liebt Opapa - und beide lieben die Musik. Es verwundert keinen, dass sich Rolf Zuckowski mit dieser CD erstmals so gezielt an Großeltern wendet, denn schaut man in sein Privatleben, findet man dort zwischenzeitlich ebenfalls Nachwuchs, der seinen Opa gewiss recht ordentlich in Anspruch nimmt.
Das flockige, titelgebende Lied macht den Auftakt dieser gut 50 Minuten langen CD. Obwohl der Titel keineswegs neu ist, wird man doch immer wieder von der fröhlichen Ausstrahlung mitgerissen. Besonders wenn Opa die Musik zu laut hört und Oma ihren Walkman aufsetzt, muss ein jeder, egal wie alt er ist, zumindest grinsen. Neben diesem Lieblingslied vieler Kinder richten sich die meisten enthaltenen Titel inhaltlich primär an Großeltern und Eltern.
So beschreibt das Lied "Ich schaff das schon (Maikes Lied)", durch osteuropäische Folklore aufgepeppt, einfühlsam die jeweiligen, aber stets zu meisternden Ängste auf dem Weg vom Kind zum Erwachsenen und von dort zum Elternteil. Auch der gut gemeinte Ratschlag, sich selbst wieder einmal zu betrachten und seinen Blickwinkel von Zeit zu Zeit zu vergrößern, sprüht diese besondere Form von Zuckowskis Optimismus, der überhaupt in allen seinen Liedern steckt. Denn wer kann uns besser helfen als Kinder - am besten gar die eigenen Kinder und Enkelkinder - die Dinge des Lebens mit anderen Augen zu sehen und uns damit immer wieder einen Schritt voran zu bringen?
Obwohl sich auf dieser CD leider nur bekannte, bereits veröffentlichte Lieder wiederfinden, ist die Zusammenstellung generationenübergreifend gewählt, durch die aussagekräftigen, teils zum Nachdenken anregenden Texte ansprechend anzuhören und damit sehr gelungen. Die Musik und die stimmliche Vielfalt verbreiten eine passend wohlige Stimmung: mal nachdenklich, mal amüsiert und mal bewegungsfroh. Eine stimmige CD, die sich auch besonders gut als Geschenk für die lieben Großeltern eignet. Unter dem gleichen Titel ist übrigens ein Buch mit Illustrationen von Julia Ginsbach erschienen. -Simone Gefeller