Klavierkonzert 21 & 24

Piotr Anderszewski, Sinf.Varsovia

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 7. Februar 2002
Verkaufsrang: 19726 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0724354550423
ASIN: B00005RFS9 (Amazon-Bestellnummer)
Klavierkonzert 21 & 24 - Piotr Anderszewski, Sinf.Varsovia
Man muss den Lautstärkenregler des CD-Players fast aufdrehen, so zurückhaltend und vornehm steigt Piotr Anderszewski nach dem langen dramatischen Orchestervorspiel des Klavierkonzertes c-Moll Nr. 24 von Wolfgang Amadeus Mozart in das Geschehen ein. Auf der Rückseite dieses CD-Covers blickt denn auch ein junger Mann mit versonnenem Ausdruck den Betrachter an; doch dies ist wohl nur die eine Seite des allerorten hoch gelobten Interpreten. Denn Piotr Anderszewski kann auch ganz anders, wie nicht nur die Vorderseite des CD-Covers andeutet. Männlich, energisch gibt er sich da. Eine Pose vielleicht? Nein, denn seine Interpretation zeigt es: bohrender Ingrimm und finstere Verzweiflung, die aus diesem düsteren Werk sprechen, trifft er ebenso wie den Ton des Verzagten, des Fatalistischen, der dieses Werk durchzieht.
Vielleicht könnte man Piotr Anderszewskis Markenzeichen auf einen Nenner bringen: Diskretion. Vielleicht ist auch ein Quentchen von Weisheit in seinem Spiel, wobei dies von einem so jungen Künstler zu behaupten mir nicht ganz leicht fällt. In den von ihm formulierten Kadenzen erlebt man allerdings doch noch eine Überraschung, denn es zeigt sich, dass Anderszewski sich durchaus auch im virtuosen Wühlen und Klavierdonnern gefällt. Aber dafür ist eine Kadenz ja auch da, soll doch in ihr der Künstler alle Register seines Könnens zeigen. Klavierkonzert Nr. 21 führt dann wieder zurück zu Disziplin und Demut und Anderszewski ist Künstler genug, um sich zu fügen. Gerne würde man Piotr Anderszewskis Gestik verfolgen, wie er von seinem Instrument aus die Sinfonia Varsovia führt, die ihm im Übrigen voller Kraft und Engagement folgt. -Teresa Pieschacón Raphael