How High

Method Man & Redman

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 10. Dezember 2001
Verkaufsrang: 16213 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0073145866282
ASIN: B00005RGPI (Amazon-Bestellnummer)
How High - Method Man & Redman
HOW HIGH

Clifford Smith & Reggie Noble, das kongeniale Duo aus Staten Island und New Jersey, besser bekannt als Method Man & Redman, treibt sein Unwesen nun auch im Filmgeschäft. In der Komödie How High von Jesse Dylan spielen die beiden US-Rapper die Hauptrollen. Der Titel lässt schon ahnen, dass es hier nicht ohne bewusstseinserweiternde Rauchkräuter zugeht. Die etwas älteren HipHop-Hörer mit einer Soul- und Funksammlung erinnern sich natürlich sofort an den völlig durchgedrehten Film Up In Smoke, der bei uns etwas dämlich übersetzt als Viel Rauch um Nichts in die Kinos kam. Was heute Meth & Red sind, waren in den 70er-Jahren Cheech & Chong, die Musik kam damals unter anderem von War. Die tauchen zusammen mit den Dopeheads Cypress Hill auf dem Soundtrack How High in einem sehr gelungenen Remake von "Cisco Kid" wieder auf.
Das Stück gehört zu der einen Hälfte neuer Tracks, denn etliche Songs sind schon bekannt, was How High den Charakter einer Best Of von Method Man & Redman gibt, aber keine Sekunde störend wirkt, denn wer kauft sich schon alle Singles? Erfreulich sind auch die Gastauftritte von Streetlife sowie des recht unbekannten kanadischen MCs Saukrates. Selbst die zerstörerische Rockkraft von Limp Bizkit bündelt Produzent DJ Premier in dem Song "N2Gether Now". Eine gute Platte, die zudem Hoffnung macht, das aus den Kammern des Wu-Tang Clans doch mehr Erfreuliches kommt. -Sven Niechziol