Überjam

John Scofield

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 18. Februar 2002
Verkaufsrang: 81631 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0731458935629
ASIN: B00005RTDC (Amazon-Bestellnummer)
Überjam - John Scofield
Scofield - jetzt dreht er völlig durch: Bereits das bunt-buddhistische Cover mit einem nackigen, vierarmigen Gitarristen im Schneidersitz erregt Aufsehen, und dann der erste Track - gestrichener Bordun, asiatischer Singsang und eine meditative Improvisation, klingt irgendwie nach Sitar. Der Blick auf die Besetzung verrät alsdann: alles nur ein Trick - der vermeintliche Inder kommt aus John Medeskis Soundarchiv, und die Sitar war ja doch John Scofields Halbakustische! Die Überraschung gelingt ganz ohne Frage, nach dieser unerwarteten Einleitung ist das Ohr weit offen und hochgespannt auf alles was da kommen mag.
Das Thema Asien ist mit der ersten Nummer zwar gegessen, das Ensemble experimentiert jedoch munter weiter. Ein zart verfremdeter Folk-Jazz-Shuffle, ein unerklärliches, kontrapunktisches Uptempo-Exponat, ein fröhlich morbides Crossover zwischen altmütterlichem Funk, Rap und Avantgarde, ein vermeintlicher Techno- und Elektrotrack, der kurioserweise rein akustisch gespielt wird. Die Basis für das fantastische Abenteuer sind vor allem drei Dinge: John Medeskis Orgelwirrwarr und Avi Bortnicks Sampletechnik, John Scofields ausgesprochen vielfältige Klangtiraden von Akustik bis Midi sowie seine feinen Miniaturkompositionen, mehrteilig aber kompakt, mit kurzen Leitmotiven rhythmischer oder melodischer Natur. Dazu ein bombig fetter Bass (Jesse Murphy) und ein zupackender Drummer (Adam Deitch), der alle rhythmischen Kanten kann: Die Chose läuft perfekt.
John Scofield, Gitarrenkönig des Modern Jazz, wird von Jahr zu Jahr verspielter und turnt nunmehr beharrlich am jugendlichen Puls der Zeit. Überjam ist spritzig, abwechslungsreich und groovy: Scofield at his best! -Katharina Lohmann