Only Otto

Otto

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 13. Mai 2002
Verkaufsrang: 9052 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0731458946724
ASIN: B00005RTG0 (Amazon-Bestellnummer)
Only Otto - Otto
Otto Waalkes - dieser Name ist Programm und bedarf keiner näheren Erläuterung. Noch immer gelingt es dem Ostfriesen mühelos, die größten Hallen mit begeisterten Fans zu füllen. "Die erkennen mich sogar wieder", witzelt er, nachdem ihm auf seinen "Hallo Echo"-Ruf ein fröhliches "Hallo Otto" seitens des Publikums zurückschallt. 34 Tracks auf insgesamt 48 Minuten von Only Otto lassen ahnen, dass es nicht nur live, sondern auch auf dieser CD in punkto Gags Schlag auf Schlag zugeht.
Vielleicht ist es das reifere Mannesalter von Otto Waalkes, dass ihn sich hauptsächlich auf das Wesentliche seiner Fähigkeiten besinnen ließ, nämlich allein durch schlichte Anwesenheit einen ganzen Saal zum Kochen zu bringen. Zwar findet sich auch ein Ausnahmestück mit Band auf dieser CD, eine Cover-Version von "Africa" ("Arschgesicht"), ansonsten jedoch herrscht hier der wohltuende Purismus einer One-Man-Show.
Dass sein Soloprogramm ganz hervorragend funktioniert, lässt sich am Gejohle des Publikums ableiten, z. B. wenn Otto seine zugeschalteten Fernsehzuschauer in Österreich und der Schweiz begrüßt und gleichzeitig seine japanischen Gäste verabschiedet: "Die haben es schon hinter sich, weil es dort zweieinhalb Stunden später ist: Good Bye Tokio!" Harmlose Scherze, die trotzdem jede Menge Lacher auf den Plan rufen, ein Zeichen dafür, wie sehr Otto nach wie vor sein Handwerk versteht.
Was aber wäre eine Otto-Show ohne Musik? Aus diesem Grund dürfen natürlich auch auf Only Otto einige Beweise seiner überdurchschnittlichen Musikalität keinesfalls fehlen. Stücke wie "Sag mir dein Gewicht" ("Zeig mir dein Gesicht"), "Du nervst mich so" ("Every Breath You take") und "Meise" ("My Way") verfolgen weniger das Ziel lupenreiner musikalischer Interpretation als vielmehr die Strategie, das Publikum darüber in Entzücken zu versetzen, welches gigantisches Potenzial an Blödsinn in den Originalen schlummert, um von Otto zu neuem Leben erweckt zu werden. -Andreas Schultz