Neil Finn - 7 Worlds Collide - Live at the St. James

Neil Finn

DVD
Ausgabe vom 26. November 2001
Verkaufsrang: 58479 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0724349263499
ASIN: B00005RTK1 (Amazon-Bestellnummer)
Neil Finn - 7 Worlds Collide - Live at the St. James - Neil Finn
7 WORLDS COLLIDE

7 Worlds Collide ist Neil Finns erstes Live-Soloalbum, und wir erleben hier neue Versionen seiner Solostücke und einige Kostbarkeiten aus seinem Lebenswerk. Finn macht bereits seit fast 25 Jahren Platten. Er tauchte unter den Fittichen seines älteren Bruders Tim als Mitglied der Kultgruppe Split Enz auf, bevor er die enorm erfolgreiche Band Crowded House anführte, um danach auf Solokarriere umzuschalten. Er hat nicht mehr den kommerziellen Erfolg, den er mit seiner früheren Band verzeichnen konnte, aber wie seine letzten beiden Studioalben beweisen (das 1998 erschienene Try Whistling This und One Nil aus dem Jahre 2001), kann er immer noch einen Popsong schreiben.
Obwohl 7 Worlds Collide überwiegend Material aus seinen letzten beiden Soloalben aufgreift, hören wir auch seinen Bruder Tim bei einer Reihe von Enz-Tracks und bei einer gelungenen Wiedergabe von "Angel's Heap" aus ihrem gemeinsam Werk Finn (1995). Zu den Highlights gehören ein Cover des Klassikers "There Is A Light" von The Smiths mit Johnny Marr an der Gitarre, dem Rocker "Loose Tongue", dem eingängigen "She Will Have Her Way" und eine Version von "Weather With You", bei der das Publikum mit einstimmt. Beendet wird das Set mit einem langsam gespielten "Don't Dream It's Over", der zum Klassiker gewordenen Ballade, die Finn auf der ganzen Welt bekannt gemacht hat.
Besonders fanatische Fans werden sich darüber freuen, dass er nicht nur so ganz einfach seine Hits runterspielt, sondern auch einige seiner Albumtracks einfügt; wer nicht so fanatisch eingestellt ist und nicht so mit dem Material von Finns Post-Crowded-House-Phase vertraut ist, der findet hier eine gute Hinführung zu dem eher experimentell ausgerichteten Künstler Neil Finn. -Jamie Clarke

Im Vergleich zur gleichnamigen CD umfasst die DVD deutlich mehr Stücke, ingesamt 26 Songs, darunter Highlights wie "Fall At Your Feet", "Driving Me Mad" oder "Four Seaons In One Day". Das ganze Konzert liegt wahlweise in Dolby Digital 2.0 oder Dolby Digital 5.1 vor. Leider gibt es keine weiteren Extras wie z.B. einblendbare Songtexte oder ausführliche Interviews. Einzelne Kurzinterviews mit Neil Finn oder seinen Gästen - u.a. Johnny Marr, Lisa Germano oder Eddie Vedder - sind während des Konzertes eingestreut. So erzählt Neil Finn von den Proben zu dieser einmaligen Tour, die unterschiedliche Künstler erstmalig zusammenführte. Aber auch die musikalischen Gäste kommen zu Wort und berichten von ihren Erfahrungen auf dieser Tour. Die DVD zeigt, wieviel Spaß alle Beteiligten an diesem Konzerterlebnis hatten, und ihre Spielfreude überträgt sich auch aufs Publikum. In atmosphärisch dichten Bildern kommen insbesondere die akustischen Highlights wie "Private Universe" hervorragend rüber. -Birgit Schwenger