Crocodile Dundee

Paul Hogan, Linda Kozlowski, John Meillon

DVDs, DVD
Verkaufsrang: 24416 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4010884524697
ASIN: B00005UD0Q (Amazon-Bestellnummer)
Crocodile Dundee - Paul Hogan, Linda Kozlowski, John Meillon
Der Bilderbuchaustralier Mick Dundee tritt gegen Krokodile mit bloßen Händen an. Eine amerikanische Reporterin begleitet ihn durch den australischen Busch und nimmt ihn anschließend mit nach New York, wo er die Gefahren der Großstadt mit derselben unerschütterlichen Gelassenheit meistert.
Die australische Komödie Crocodile Dundee aus dem Jahre 1986 ist mit ihrem romantischen Charme so herrlich altmodisch, dass man sich fragt, wie sie wohl mit Clark Gable und Carole Lombard in den Hauptrollen geworden wäre. Andererseits kann man sich kaum jemand anderen als Paul Hogan als Titelfigur vorstellen, der gelassene Aussie, der eine amerikanische Reporterin (Linda Kozlowski) durch das australische Outback führt und sie dann schließlich nach New York begleitet.
Klar, Hollywood hat dieses Fisch-aus-dem-Wasser-Szenario in den letzten 20 Jahren zu Tode gedreht, und obwohl der Film diesen Gag voll ausschöpft, wird er in erster Linie von den Hauptfiguren und deren keimender Liebesaffäre getragen. Hogan fungierte beim Drehbuch als Koautor, und Regisseur Peter Faiman beschwört die verrückte, zauberhafte Atmosphäre von klassischen Screwball-Komödien herauf. Der Höhepunkt des Films, der in einer U-Bahnstation spielt, mit Dutzenden von unbeteiligten Umstehenden, die unfreiwillig einer Unterhaltung über Beziehungsverpflichtungen beiwohnen, kommt wie ein klassischer Frank Capra daher. -Tom Keogh