Westwärts zieht der Wind

Lee Marvin, Clint Eastwood, Jean Seberg

DVDs, DVD
Verkaufsrang: 9535 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4010884604054
ASIN: B00005UD0R (Amazon-Bestellnummer)
Westwärts zieht der Wind - Lee Marvin, Clint Eastwood, Jean Seberg
Die rauhe Western-Komödie mit Lee Marvin und Clint Eastwood lässt den Goldgräberboom erneut aufleben. In einer Goldminenstadt, überfüllt mit hartgesottenen Männern, hoffen die Freunde Ben und Pardner das große Glück zu machen. Schwierig wird die Situation jedoch, als eine attraktive junge Frau Jean Seberg in ihr Leben tritt. Die zwei Männer teilten die Arbeit, die Mine, die Behausung, die Freizeit und das Spiel - eine Frau zu teilen aber ist eine äußerst delikate Angelegenheit ...
Nachdem Goldgräber Ben (Lee Marvin) dem Siedler Pardner (Clint Eastwood) das Leben gerettet hat, werden die beiden enge Freunde. Probleme tauchen auf, als sich das Duo in die gleiche Frau (Jean Seberg) verliebt.
Clint Eastwood als Sänger von Country-Balladen? Westwärts zieht der Wind macht es möglich: Die kuriose Mischung aus Western und Musical entstand 1969 und basiert auf einem Broadway-Stück der Komponisten Frederick Loewe und Alan Jay Lerner, die zuvor mit My Fair Lady einen Welt-Hit hatten. Den Erfolg konnten die beiden allerdings nicht wiederholen, ganz im Gegenteil: Westwärts zieht der Wind markierte im Zeichen gesellschaftlicher Umbrüche das Ende der erfolgreichen Musical-Welle der 60er-Jahre.
Als harmloser Western-Spaß mit den genreüblichen Zutaten funktioniert der Film allemal, zumal neben Clint Eastwood mit Lee Marvin ein weiterer großartiger Alt-Star zu sehen ist. Allerdings sollte man für Westwärts zieht der Wind genügend Zeit mitbringen, schließlich dauert der Film fast 160 Minuten. -Marc Osmers