Im Netz der Spinne

Morgan Freeman|Monica Potter

DVDs, DVD
Verkaufsrang: 17949 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4010884524314
ASIN: B00005UE6R (Amazon-Bestellnummer)
Im Netz der Spinne - Morgan Freeman|Monica Potter
Nach dem grausamen Tod seiner Partnerin zieht sich Detective und Best-Seller-Autor Alex Cross in den Ruhestand zurück. Als jedoch ein hochkarätiger Verbrecher die Tochter eines Senators entführt, kehrt Alex noch einmal zurück, um den Fall zu lösen. Zusammen mit der Secret Service Agentin, die das Mädchen schützen sollte, folgt er der verschlungenen Fährte des Täters. Dabei macht er eine erschreckende Entdeckung Der Entführer hat es auf mehr als nur Lösegeld abgesehen ... er will das Verbrechen des Jahrhunderts begehen und Alex soll ihm dabei helfen. Alex gerät in ein verworrenes Netz voller Täuschungen und tödlicher Gefahren. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt. Gelingt es, das unschuldige Opfer aus den Fängen des wahnsinnigen Pscyhopathen zu retten?
Nach einem obligatorischen Prolog, in dem der Protagonist einen tragischen beruflichen Rückschlag erleidet, macht sich Along Came A Spider daran, den Zuschauer in seine fiese Handlung zu locken. Dabei verlässt sich der Film auf den alten Trick der Zauberer - nämlich die Irreführung des Zuschauers - um schließlich eine doppelte Überraschung auftischen zu können. Die clevere, späte Wendung kommt etwas mechanisch daher, der Überraschungseffekt ist aber umso wirkungsvoller. Das macht Along Came a Spider zu einem befriedigenden Vorgänger zum Krimi-Hit Kiss the Girls - der auf dem ersten Roman von James Patterson um den Detektiv Alex Cross basiert - und zu einer willkommenen Ergänzung einer viel versprechenden Filmserie. Er ist nicht besser und nicht schlechter als eine der guten alten Episoden von Peter Falks Columbo und orientiert sich eng an den althergebrachten Traditionen des Genres. Aber mit einem Morgan Freeman, der sich in seiner Rolle als erfahrener Detektiv Alex Cross offensichtlich wohl fühlt, bekommt die vertraute Formel neues Leben eingehaucht. Nachdem die Tochter eines US-Senators aus ihrer streng bewachten Privatschule entführt wird, sorgt der Entführer (Michael Wincott) dafür, dass Cross in die Sache hineingezogen wird, wohl wissend, dass ihm die Beteiligung des psychologisch geschulten Detektives Aufsehen auf höchster Ebene bescheren wird. Cross tut sich mit einer Agentin des Geheimdienstes (Monica Potter) zusammen, die ihren Auftrag vermasselt hat. Der Film hat aber noch einige andere Asse im Ärmel und Regisseur Lee Tamahori handhabt die Tricks mit professioneller Präzision. Er teilt gerade so viel Information aus, dass der Zuschauer unvorbereitet bleibt - ohne auf billige Manipulation zurückzugreifen. Tiefgründige Charaktere suchen Sie hier umsonst, aber Along Came a Spider wird von jedem seiner Schauspieler bestens bedient. Dieser Film ist das Kino-Gegenstück zu einem Bestseller, den Sie spontan an der Supermarktkasse kaufen würden - und auf dieser Ebene ist er ein voller Erfolg. -Jeff Shannon