Family Man

Nicolas Cage, Téa Leoni, Don Cheadle

DVD
Ausgabe vom 15. Oktober 2006
Verkaufsrang: 1299 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4006680024301
ASIN: B00005UE70 (Amazon-Bestellnummer)
Family Man - Nicolas Cage, Téa Leoni, Don Cheadle
Was wäre wenn...? Jack Campbell Nicolas Cage stellt sich diese Frage nie. Der smarte Wall Street Banker steht ganz oben auf der Karriereleiter und genießt den Luxus in vollen Zügen. Bis er an diesem Weihnachtsmorgen die Augen öffnet. Jack, der Erfolgstyp und überzeugte Single, wacht auf in einem völlig fremden Leben. Statt in Penthouse-Wohnung und im Ferrari sitzt er mitten drin im Familienchaos. An Jacks Seite Kate Ta Leoni, seine College-Liebe, die er wegen der Karriere sitzen ließ. Erst vollkommen entsetzt, findet er doch mit einem Mal Gefallen an seiner neuen Rolle als Ehemann und Vater von zwei Kindern. Und Jack verliebt sich nach 13 Jahren ein weiteres Mal in Kate. Als er endlich begreift, dass er wie durch ein Wunder eine zweite Chance bekam, droht sein Traum jäh zu zerplatzen...

Jack Campbell (Nicolas Cage, Nur noch 60 Sekunden) ist ein reinrassiger Börsenhai von der Wall Street, der tagsüber wahnsinnige Geschäfte abschließt und abends nichtssagenden Sex mit Damen vom Begleitservice hat. Seine Rund-um-die-Uhr-Routine voll leerem Luxus wird eines einsamen Weihnachtsabends gestört, als ein waffenstarrender Kerl (Don Cheadle, Out of Sight), der möglicherweise ein Engel der Gnade ist, auf eine uneigennützige Geste von Jack hin diesem einen Einblick in jenes Leben verschafft, das er hätte führen können - wenn er jene Freundin geheiratet hätte, die er 13 Jahre zuvor verlassen hat. Er hätte mit ihr zwei niedliche Kinder aufgezogen, im Autoreifengeschäft seines Schwiegervaters arbeiten und bis an ihrer Leben Ende glücklich in der Vorstadt von New Jersey wohnen können. Als Jack nun in diese Was-wäre-wenn-Welt geschleudert wird, stellt sich heraus, dass er ein hartgesottener Kerl in einer harmlosen Umgebung ist und er fragt sich, ob er jemals wieder in sein "besseres" Leben voller herzlosen Wohlstands und Einsamkeit zurückkehren kann - oder ob er das überhaupt will.
Man kann sich noch so sehr über diese weit hergeholte Ausgangssituation beklagen, die voller stereotyper Randfiguren und voreingenommenem Lob des häuslichen Glücks mit schmutzigen Windeln ist. Die schlichte Wahrheit ist jedoch, das Family Man ganz zauberhaft funktioniert. Unter der sicheren Regie von Brett Ratner (Rush Hour) bietet dieser Publikumserfolg sowohl Komödie als auch Gefühl in ausgewogenem Maße. Und dadurch wird die verrückte Ausgangslage von Jacks Abenteuer zu einem treffenden Auslöser dessen, was wohl die seltenste aller Spielarten des romantischen Filmes ist: die eheliche Liebesgeschichte. Téa Leoni ist Cages perfekter Gegenpart in der Rolle von Jacks idealisierter, und doch nicht perfekter Ehefrau, und die Anziehungskraft des Filmes rührt zum größten Teil von dessen Bewusstsein her, dass jedes Leben seine Freuden und Leiden hat. Er geht nur ein wenig auf die düstere Verzweiflung ein, die seinen Vorläufer Ist das Leben nicht schön? mit James Stewart so klassisch machte. Familiy Man ist eine unwiderstehliche Was-wäre-wenn-Fantasie und selbst das etwas fragwürdige Ende schwimmt in einem Ozean von ehrlicher Wärme und Gefühl. -Jeff Shannon