Super Mario World: Super Mario Advance 2

Computerspiele, Videospiel
Ausgabe vom 12. April 2002
Verkaufsrang: 1921 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0045496731540
ASIN: B00005UK88 (Amazon-Bestellnummer)
Super Mario World: Super Mario Advance 2 -
Auf den kultigen Klempner Mario ist eben Verlass! In diesem aufregenden Jump & Run-Spektakel inklusive des Klassikers Mario Bros. muss Mario einmal mehr die liebliche Prinzessin Peach aus den Klauen des bösen Bowser retten. Bis zum finalen Endkampf hat Mario jedoch zuerst neun riesige Welten mit insgesamt 96 Levels und scheinbar endlos vielen Rätseln zu bestehen. Zum Glück stehen Mario bei seinen waghalsigen Abenteuern tatkräftige Helfer wie etwa der sympathische Dinosaurier Yoshi zur Seite. FEATURES: - neuartige Soundeffekte - Multi-Player-Modus für packende Duelle - kompatibel mit dem Game Boy Advance Game Link Kabel - exklusiv für Game Boy Advance - für 1-4 Spieler - mit nur einer Spielkassette...

Super Mario World: Super Mario Advance 2 ist die Neuauflage von Super Mario World für das Super Nintendo, das nicht ohne Grund in fast jeder "Bestes-Videospiel-aller-Zeiten"-Liste in den obersten Regionen zu finden ist. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung stellte es eine dramatische Entwicklung in der seitwärts scrollenden Mario-Serie dar. Jedes gute Element des Gameplays aus früheren Titeln wurde übernommen und durch tonnenweise neue Ideen ergänzt. Die aktuelle Version für den Game Boy Advance beweist erneut, wie zeitlos der von Chefdesigner Shigeru Miyamoto 1991 geschaffene Klassiker ist.
In typischer Miyamoto-Manier beginnt das Spiel mit einfachem Laufen und Hüpfen und wird dann zunehmend komplexer. Bald schwimmt man, fliegt, wirft Feuerbälle oder reitet auf einem von mehreren Yoshis - niedlichen kleinen Dinosauriern - die im Verlauf des gesamten Spiels immer wieder auftauchen. Noch immer hat es kein 2-D-Jump'n'Run geschafft, das Leveldesign von Super Mario World zu überbieten. Jeder einzelne der farbenfrohen Levels ist so voll gepackt mit Geheimnissen, dass man wochenlang mit dem Spiel beschäftigt ist. Das Spiel verlangt einige genau getimte Sprünge, aber die Steuerung ist so gut gelungen, dass es nach ein paar Minuten Spielzeit kein Problem sein sollte, Mario (oder sogar Luigi, der im Original nicht gespielt werden konnte) zu steuern.
Als ob es noch nicht genug gewesen wäre, das komplette Originalspiel auf die winzige Cartridge zu packen, spendiert Nintendo zusätzlich noch zwei Multiplayervarianten des original Mario Brothers, die per Linkkabel von bis zu vier Leuten gespielt werden können. Beide Varianten machen einen Heidenspaß, aber das Einzelspieler-Abenteuer macht erst so richtig süchtig. Wenn Sie es vor zehn Jahren verpasst haben, machen Sie den selben Fehler jetzt nicht noch einmal. -T. Byrl Baker
Pro:
Hoher Wiederspielfaktor dank verschiedener Levelausgänge Unglaublich präzise Steuerung Fantastisches Leveldesign, das nie langweilig wird Kontra:
Marios und Luigis Sprachausgabe wird schnell langweilig