Is a Woman (Standard Version)

Lambchop

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 18. Februar 2002
Verkaufsrang: 41765 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0724381175323
ASIN: B00005UMP8 (Amazon-Bestellnummer)
Is a Woman (Standard Version) - Lambchop
IS A WOMAN STANDARD VERSION

Wenn man sich dieses Album anhört, ist kaum zu glauben, dass Lambchop einmal beschuldigt wurden, eine Countryband zu sein, aber andererseits klangen die früheren Werke auch einfach anders. Schon auf dem unmittelbaren Vorgänger von Is A Woman, dem 2000 erschienenen hervorragenden Album Nixon, frönte die Band allerdings ihrer beginnenden Leidenschaft für Soul, und diese Tendenz setzt sich auf Is A Woman fort. Das Album ist aus einem ähnlichen Stoff geschneidert wie Nixon, nur ist er hier etwas weniger dicht gewebt. War Nixon noch von einer Vielfalt an grandiosen elektronisch erzeugten Soundlandschaften geprägt, so lebt ein Großteil des Materials auf Is A Woman in erster Linie von Klavier und Gitarre.
Die Songs sollen also für sich selbst sprechen, und sie werden dem Vertrauen gerecht, das die Band in sie gesetzt hat. Die bescheidene Instrumentierung lässt auch Kurt Wagners einzigartige Stimme noch zarter und zerbrechlicher klingen als sonst: Der Leadgesang auf "Bugs" zum Beispiel könnte leicht der verhaltenste in der Geschichte der Popmusik sein. Alles in allem lässt sich Is A Woman am besten als Teil einer Serie beschreiben, zu der außerdem das Tindersticks-Album Can Our Love... und Peace At Last von The Blue Nile gehören - ein Meisterwerk voll leiser Töne. -Andrew Mueller

City Slang gibt es 2010 seit 20 Jahren und wir feiern das Bestehen mit einer Reihe von großartigen Wiederveröffentlichungen der erfolgreichsten Alben, der erfolgreichsten Bands, des erfolgreichsten Labels...naja, wir wollen nicht übertreiben.Übertrieben ist auch nicht die Ausstattung mit der wir die Wiederveröffentlichungen versehen haben:
Alle Alben sind seit Jahren teilweise vergriffen und alle haben eine volle Ladung Bonus Material, die das Fan Herz höher schlagen und Neueinsteiger direkt eintauchen lässt, in die Welt von Bands wie Calexico, Lambchop oder The Notwist. Alle Alben kommen im hochwertigen Digipack mit Booklet. Das jeweilige Vinyl mit Free Download des Albums und Bonus Materials (Audio) oder beigefügter DVD (Video Material).
Feast Of Wire. Das großartige 2002er Album, mit dem Calexico endgültig ihren ganz eigenen Stil etablierten. Es trug ihnen den Titel "Tex-Mex Radiohead" ein und verkaufte sich mehr als 100.000 Mal. Auf dieser Platte finden sich so extrem unterschiedliche Songs wie "Sunken Waltz" und das folkige "Not Even Stevie Nicks..." neben dem düsteren Crescendo des von Streichern getragenen "Black Heart". Diese Wiederveröffentlichung beinhaltet alle Bonustracks und Remixe, sowie zusätzliche Album Outtakes, die noch aus der Entstehungszeit von Feast Of Wire stammen.