Käpt'n Blaubär - Seemannsgarn Folge 3: Die Albtraumfalle [Musikkassette]

Käpt'N Blaubär

Musik-CD, Hörkassette
Ausgabe vom 28. Januar 2002
Verkaufsrang: 233979 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4029758361344
ASIN: B00005UOKH (Amazon-Bestellnummer)
Käpt'n Blaubär - Seemannsgarn Folge 3: Die Albtraumfalle [Musikkassette] - Käpt'N Blaubär
Käpt'n Blaubär ist einfach ein Original! Kaum erklingt die im typisch nordischen Seemannsdialekt mit spitzem S erzählende Stimme des beliebten Seemanns, wie immer ausdrucksstark gesprochen von Wolfgang Völz, fühlt man sich sogleich ins raue Leben auf See versetzt. Und auch der unwiderstehliche Lügencharme lässt dann nicht lange auf sich warten. Obwohl der Käpt'n zwischenzeitlich im wohl verdienten Ruhestand weilt, kann er sich von seiner Vergangenheit kaum lösen und gibt daher aus seiner aktiven Seefahrtszeit eine Geschichte nach der anderen zum besten. Doch stets kommen berechtigte Zweifel am Wahrheitsgehalt auf - das geht auch seinen Enkeln, den drei kleinen Bärchen, nicht anders.
In den sieben Kurzgeschichten von fünf bis neun Minuten Dauer kommt wieder einiges an Skurrilem aufs Tablett. Der anstehende Spüldienst, den der Seebär heute zu verrichten hat, erschreckt ihn zu Tode. Warum? Welch ahnungslose Jugend! Wissen denn die drei Bärchen nicht von der berüchtigten Bratpfanneninsel? Dort liebt man Bären in Menü-Form. Und obwohl diese die Insel meiden, ist der Blaubär aufgrund von Hein Blöds Blödheit dort gelandet und konnte sich nur mit einer ausufernden Rezepterklärung aus der Affäre ziehen. Und wer im Leben so viel herum kommt, hat in seiner Geschichte natürlich auch mal einen Bestseller geschrieben, und zwar einen Schlankheitsbestseller. Wer es glaubt, wird selig. Das Nordlicht hat er zwar nicht selbst gemalt, doch einer seiner Vorfahren, Vincent van Blau, den die unwissenden kleinen Bären natürlich wieder mal nicht kennen. Gegen eine derartig kompakte Portion von Opas Überzeugungskraft hilft nicht einal die Vermutung, die Gründe müssten eigentlich eher physikalischer, atomarer oder elektrischer Natur sein.
Auch dieser neue Streich von Käpt'n Blaubär bietet wieder einen rundherum gelungenen, urkomischen Hörspaß, bei dem sich die Balken vor Lügen nur so verbiegen. Ab etwa dem Grundschulalter haben Kinder hier eine Menge zu lachen und werden mit viel Freude den Lügenbold entlarven. -Simone Gefeller