Drive

Alan Jackson

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 30. Juli 2010
Verkaufsrang: 19078 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0078636703923
ASIN: B00005UP4E (Amazon-Bestellnummer)
Drive - Alan Jackson
Auf Alan Jackson ist einfach Verlass. In jeder Hinsicht: optisch (immer mit Hut, Schnauzer und Boots), privat (braver Ehemann, keine Skandale), geschäftlich (seit jeher gleiches Label, gleicher Produzent) und musikalisch sowieso. Wo Alan Jackson drauf steht, ist Country drin. Purer Country, wohlgemerkt. Das heißt: Songs vom kleinen Mann mit - wahlweise - Herzschmerz, Weltschmerz oder Spaß beim Saufgelage mit Kumpels. Ob er ein Macho ist? Aber klaro! Doch der aus Georgia stammende Sänger und Songschreiber bringt seine Redneck-Attitüde augenzwinkernd ironisch 'rüber und: Er verbiegt sich nicht. Das hat er auch nicht nötig. Weit über 30 Millionen Alben hat der Exmechaniker schließlich bis jetzt verkaufen können - ohne sich auch nur mit einem einzigen Song an irgendwelche Mode-Hypes dranzuhängen.
Stur wie ein Maulesel bleibt er auch bei Drive auf seiner Spur. Wieder präsentiert der Vater von drei Mädchen eine Satteltasche voll von gefühlvollen, gefälligen, größtenteils traditionell gehaltenen und musikalisch exzellent in Szene gesetzten Songs. Neun davon stammen aus seiner Feder. So auch der nostalgisch angehauchte Titeltrack, das bluesige "Work In Progress" und auch "The Sounds", die vielleicht schönste Ballade des Albums. Als Bonustrack gibt es den Schlacks mal live: "Where Were You (When The World Stopped Turning)", ein Mitschnitt seiner Ballade, die er unter dem Einfluss der Attentate vom 11. September schrieb und bei den Country Music Awards in Nashville präsentierte. Für Freunde von Alan Jackson ist diese CD ein Muss, für Country-Fans ein sicherer Tipp. -Gunther Matejka