Lyrische Stücke

Leif Ove Andsnes

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 21. Februar 2002
Verkaufsrang: 3018 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0724355729620
ASIN: B00005UUOC (Amazon-Bestellnummer)
Lyrische Stücke - Leif Ove Andsnes
Zwischen 1867 und 1901 veröffentlichte Edvard Grieg zehn Bücher mit "Lyric Pieces" für Piano solo. Aus diesen hat Leif Ove Andsnes eine repräsentative Auswahl von 24 Melodien ausgewählt, angefangen von dem ersten, "Arietta", bis hin zu dem letzten, "Remembrances". Während Griegs Klavierkonzert in a-Moll weltweit bekannt ist (Andsnes hat eine prächtige Aufnahme hiervon gemacht) umfassen diese höchst expressiven Stücke geradezu die gesamte Dauer der Karriere dieses Komponisten und zeigen eine poetische Sensibilität, die zwischen Chopin und Debussy anzusiedeln ist. Grieg bezog seine Inspiration aus der Volksmusik seiner Heimat, und die Stücke illustrieren insofern einen gemäßigten Nationalismus.
Andsnes erfüllt die Erwartung, ein typisch "norwegischer" Künstler zu sein, mit einer vornehm zurückhaltenden Musikalität und vermeidet es, etwas unnötig zu romantisieren, was eigentlich einfache, lyrische Musik ist. Neben dem verspielten "March Of The Trolls", dem ausgelassenen "Homeward" und "Wedding Day At Troldhaugen" ist bei dieser sehr wohl tuenden Aufnahme ein wunderbar impressionistisch anmutender Charakter auszumachen. Andsnes findet einen klaren, fragenden Ausdruck bei "Illusion" und eher pastoralen Charakter bei "The Brook" und "Evening In The Mountains", Aspekte von Norwegen, die auch noch zwei Generationen später von dem Komponisten Geirr Tveitt ausgedrückt werden. Andsnes ist der erste norwegische Pianist, der international Ruhm erreichte, und wenn er diese Musik auf dem Steinway seines Landsmanns spielt, dann erhält dieses erstklassige Konzert eine unerreichte Authentizität. -Gary S Dalkin