Blue Eyed Soul

Till Brönner

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 4. März 2002
Verkaufsrang: 3230 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0044001687921
ASIN: B00005UW5W (Amazon-Bestellnummer)
Blue Eyed Soul - Till Brönner
BLUE EYED SOUL

Themen aus klassischen deutschen Unterhaltungsfilmen, Kooperationen mit Hildegard Knef und dann noch Chattin' With Chet, der tote Hund Chet Baker im Overdub-Duett mit dem Youngster: Der virtuose Till Brönner gilt als sachkundiger Pfleger von Geschichte. Allerdings nicht nur als beinharter Konservierer, denn der Trompeter pflegt alte Themen auch mit dem Klangspektrum des Hip zu versehen, rettet alte Schätzchen mit neuem Anstrich ins Millennium. Das hat ihm den Ruf eines deutschen Wynton Marsalis eingetragen, der den Jazz glattbügelt. Die Financial Times dagegen wertet Brönners Taten als "kunstvolle Simplizität".
Für Blue Eyed Soul verlässt unser Mann nun den Spielplatz der Nostalgie und trifft sich mit dem halbjapanischen HipHop-Spezi DJ Samon Kawamura. Wuchtige Beats, nervöse Turntables, Drum-Edits und andere Tricks aus der Elektroabteilung stehen bereit; auch Brönner selbst bedient die Regler der Programmgeräte und lässt seine Trompete, Flügelhorn und andere Instrumente dazu grooven. Viele Versuche von Jazzmusikern und HipHop-Freaks, miteinander neue Wege zu gehen, sind gescheitert, weil die eine oder die andere Seite zur Flachbeilage verkam.
Zuerst funktionierte der Crossover bei den Franzosen; inzwischen haben Erykah Badu und andere Trends gesetzt. Und hier setzt Brönner an: Blue Eyed Soul predigt die Eleganz des rauen Tons in einer Atmosphäre, die von laszivem Soul und schwerem Funk geprägt ist. Da können auch simple Loops zum Höhenflug des Flügelhorns taugen, wie die R&B-lastige Coverversion einer Billy-Joel-Nummer beweist. Dass der junge Sinatra-Fan auch einmal den Crooner gibt, geht genauso in Ordung wie eine Gesangseinlage von Mark Murphy. Das bisher schwärzeste Album des Hipsters aus Berlin. So passt der Titel in mancher Hinsicht. -Uli Lemke