Well Balanced

Oliver & Friends Shanti

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 1. Januar 1996
Verkaufsrang: 112049 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4043241000077
ASIN: B00005V0YZ (Amazon-Bestellnummer)
Well Balanced - Oliver & Friends Shanti
Oliver Shanti gilt als einer der ungewöhnlichsten Weltmusiker der westlichen Hemisphäre. Mit seinen Welten umspannenden Ideen, dem Respekt vor den verschiedenen Kulturen und seiner wilden, verrückten Biografie, die dem Begriff "Weltbürger" eine neue Dimension verleiht, ist Shanti nicht nur westlichen Hörern, sondern auch Musikern aus aller Welt ein Begriff, die er immer wieder für seine Projekte gewinnen kann. Nach den fernöstlichen Tai Chi und Tai Chi Too, die auch die Aufgabe hatten, gemeinsam mit der Bewegungsform des Tai Chi zu innerer Balance und Frieden zu finden, lud sich Shanti für Well Balanced indianische Musiker ins Studio, um eine ähnlich meditative und gesundheitsfördernde Wirkung wie sie die feröstlichen Klänge bieten können, auch mithilfe der indianischen Philosophie und Musik zu vermitteln.
Indianische Gesänge und Lieder, äußerst harmonisch für die europäischen Hörgewohnheiten und mit wunderschönen Frauenstimmen umgesetzt, bilden das Melodie-Element zu Shantis flächigen, meditativen Sounds. Seit er 1980 seinen einzigartigen Stil fand, eine eigene Mischung aus World Music, New Age und Pop, stehen die Künstler Schlange, um mit ihm zusammenarbeiten zu können, vor allem, weil er sich nicht nur für die Musik, sondern auch immer für die Sache der jeweiligen Kulturen einsetzt. So wird eine Mark von jeder verkauften CD Well Balanced dem Indian Ananda Mayi Ma, einer Wohltätigkeitsorganisation, zugeführt. Nachdem Shanti 1987 Sun Bear getroffen hatte und mit ihm die gemeinsame Vision für eine indianisch-europäische Musik entwickelte, ließ ihn die Idee nicht mehr los. Die Harmonie und Balance der Indianer mit der Erde sollte weitergegeben werden: "Tanz den Tanz des Friedens zur Heilung der Erde. Sei ausbalanciert mit der Vision des Medizinrades. Aufgefüllt mit den Rhythmen dieser Musik wirst Du hinweggetragen wie mit den Schwingen des Adlers" (White Bear). So wie Shanti sein Label Sattva Musik ein "Instrument zur unmittelbaren Verbesserung der Wirklichkeit" nennt, so ist Well Balanced ein Instrument zur unmittelbaren Verbesserung des Wohlbefindens. -Kati Hofacker