Star Trek - Next Generation - Season 1 (7 DVDs)

Patrick Stewart, Jonathan Frakes, Marina Sirtis

DVD
Ausgabe vom 25. März 2002
Verkaufsrang: 5961 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4010884590234
ASIN: B00005V3FI (Amazon-Bestellnummer)
Star Trek - Next Generation - Season 1 (7 DVDs) - Patrick Stewart, Jonathan Frakes, Marina Sirtis
Beschreibung:
Keine Info vorhanden.
Zustand Verpackung: 2Zustand Datenträger: 2
Angaben laut Hersteller

Darsteller: Patrick Stewart, Jonathan Frakes, Marina Sirtis
Format: Dolby, HiFi Sound, PAL
Sprache: Französisch (Mono), Spanisch (Mono), Deutsch (Mono), Italienisch (Mono), Englisch (Dolby Digital 5.1)
Region: Region 2
Bildseitenformat: 4:3 - 1.33:1
Anzahl Disks: 7
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
Studio: CIC Video/Paramount Home Ent.
Erscheinungstermin: 25. März 2002
Produktionsjahr: 1987
Spieldauer: 1131 Minuten


Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert. Was soll man dazu noch sagen? Etwa, dass diese TV-Serie, deren erste Staffel nun als Box vorliegt, Geschichte geschrieben hat?
Keine Frage: Die Classic-Serie mag in der Gunst der Fans nach wie vor höher stehen. Doch ohne diese zweite Serie wäre Star Trek niemals ein Massenphänomen geworden. Sie hat ein neues, jüngeres Publikum für das Star Trek-Universum gewonnen und viele Zuschauer an die Bildschirme gebannt, die mit SciFi für gewöhnlich nicht viel am Hut haben. Fantasievolle Geschichten gepaart mit einem Schuss Action tragen ebenso ihren Verdienst am Erfolg der Serie wie das ausgewogene Ensemble, das es dem Publikum leicht gemacht hat, sich eine Lieblingsfigur auszusuchen. War die Classic-Serie teilweise eine William-Shatner-Solo-Nummer mit freundlicher Unterstützung von Leonard Nimoy (machen wir uns nichts vor: Die anderen Darsteller waren Stichwortgeber, so sehr wir Scotty lieben und Dr. McCoy auch bewundern mögen), so ist Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert trotz der Dominanz von Patrick Stewart stets ein Ensembledrama mit vielen unterschiedlichen Haupt- und Nebencharakteren gewesen.
Dabei hat die erste Staffel noch wenig mit den späteren Staffeln gemein. Die einzelnen Folgen stehen noch relativ für sich allein, das Band, das die Einzelepisoden miteinander verbindet, ist noch dünn gewebt. Dennoch ist die erste Staffel von Raumschiff Enterprise: Das nächste Jahrhundert unterhaltsam und recht gut von den Darstellern gespielt, auch wenn einige von ihnen noch nach der richtigen Definition ihrer Figur suchen. Dass die Serie von Staffel zu Staffel besser wird, spricht dabei nicht gegen diese erste Season. Im Gegenteil, beweist sie doch, welches Potenzial von Anfang an in dieser Serie gesteckt hat. -Christian Lukas

Auf insgesamt 7 DVDs findet sich die erste Staffel, jeweils vier Folgen pro DVD. Die Menüs sind in ihrem grafischen Erscheinungsbild detailgetreu an die Grafiken und Anzeigen aus der Serie selbst angelehnt, fast möchte man auf den Fernsehschirm drücken, um ein Paar Photonentorpedos abzufeuern. Zu jeder Folge gibt es neben der englischen Sprachfassung in Dolby Digital 5.1 noch die deutsche, italienische. spanische und französische Sprachversion. Letztere leider nur in bescheidener Mono-Qualität, eine komplette Neusynchronisation wäre wohl zu aufwändig gewesen. Die Qualität des englischen 5.1 Sounds ist aber dafür überraschend gut.
Die Bildqualität lässt häufig zu wünschen übrig, was aber kein Fehler der DVD ist, sondern lediglich daran erinnert mit welch niedrigem Produktionsniveau man in den ersten beiden Staffeln von TNG auskommen musste. Auf der siebten DVD findet sich allerlei Zusatzmaterial in Form von Interviews (historische und aktuelle) und Aufnahmen der Dreharbeiten. Alles sehr interessant, aber leider etwas ohne Zusammenhang. Es wäre toll gewesen, wenn man sich die Mühe gemacht hätte, eine wirkliche filmische Würdigung zusammenzustellen, so wie es MGM bei den James-Bond-DVDs vorgemacht hat.Besonders schmerzlich vermisst man das Fehlen jeglicher Audiokommentare. Patrick Stewart kommentiert eine komplette TNG-Folge - das wäre zu schön um wahr zu sein. -Carsten Mittermüller