The Songs of Robert Schumann 6

G. Mcgreevy, S Doufexis

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 15. März 2002
Verkaufsrang: 34677 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0034571131061
ASIN: B00005Y0N6 (Amazon-Bestellnummer)
The Songs of Robert Schumann 6 - G. Mcgreevy, S Doufexis
THE SONGS OF ROBERT SCHUMANN 6

Die vorherigen Ausgaben in dieser Hyperion-Reihe haben mehrere Auszeichnungen erhalten, und man benötigt keine Kristallkugel, um zu prophezeien, dass auch diese sich auf Erfolgskurs befindet. Die Kombination von vier frischen jungen Stimmen, Hyperions fantastische Klangqualität und der unglaublich talentierte Graham Johnson sind weitere Garanten für den Erfolg. Robert Schumanns Werk kommt hier lebendig auf uns zu, und sechs Lieder von Clara Schumann wurden als angemessene Ergänzung hinzu genommen. Johnson verdient nicht nur wegen seiner gefühlvoll gestalteten Begleitung unseren Applaus, sondern auch dafür, dass es ihm immer wieder gelingt, so erstklassige Stimmen zu finden, ganz zu schweigen von seinen ausführlichen und anregenden Anmerkungen im Begleittext.
Aber für die meisten sind die Sänger entscheidend, und niemand wird hier enttäuscht werden. In Duetten und Quartetten verschmelzen sie klangvoll und schaffen diese Art von organischem Klang, der die goldenen Jahre von Johnsons hoch gelobtem Gesangsensemble The Songmakers' Almanac charakterisierte. Nichts aus diesem Repertoire ist besonders bekannt, aber dies ist eine Platte, bei der Sie wirklich an jeder beliebigen Stelle eintauchen können und sofort in ihren Bann geraten. Als Zugabe erhalten wir dann auch noch Stephen Hough, der mit Johnson zwei kurze Piano-Duette präsentiert. -Keith Clarke