Nocturnal Tourist

Andy Sheppard

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 14. März 2008
Verkaufsrang: 92678 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5038491102922
ASIN: B00005Y0S0 (Amazon-Bestellnummer)
Nocturnal Tourist - Andy Sheppard
Fast im Alleingang, begleitet lediglich von Drummer Stephane San Juan, hat der britische Saxofonist Andy Sheppard mithilfe von Synthesizer, Keyboards und Gitarren Nocturnal Tourist in Bristol eingespielt. Sheppard ist kein Neuling auf diesem Gebiet, hat u. a. mit DJs gearbeitet und so ist Nocturnal Tourist eine flüssige, souveräne Sache, die nur selten wie ein Nur-zwei-Mann-Projekt klingt.
Über den mediterranen und arabischen Raum bis tief in den dunklen Kontinent führt uns der "nächtliche Reisende". Ein Tourist im bedauerlich-herkömmlichen Sinne ist er nicht wirklich; Sheppard lässt sich zwar inspirieren von dem, das er vorfindet, tut das aber mit Respekt und nicht als Ausbeuter. Und: er tut es stets als Städter, vergreift sich nicht an komplexen uralten Traditionen, um sie zu betulich postmoderner Feuilletonfolklore umzubauen. Samples von Straßenlärm, Fetzen von Gesprächen und elektronischen Geräuschen, Bandschleifen und Rhythmen aus dem Rechner begleiten die prägnanten Melodien und kraftvollen Soli und schaffen ein präzises, gleichwohl oft lyrisches Klangbild, in dem es für Pathos keinen Platz gibt. -Rolf Jäger