Timbuktu

Issa Bagayogo

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 11. Februar 2002
Verkaufsrang: 36870 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0657036106222
ASIN: B00005Y1T8 (Amazon-Bestellnummer)
Timbuktu - Issa Bagayogo
Da klopft ein armer Sack in Mali auf seiner scheinbar primitiven Laute namens Kamele N'Goni vor sich hin, landet per Zufall im Studio zweier französischer Produzenten und wird flugs zum House-Spezialisten, obwohl er keine Ahnung von so seltsamen Beats hat. Issa Bagayogo wurde fast verrückt, als er die ersten Resultate seiner Experimente zu hören bekam, denn die neuen Töne klangen ihm verhext. Inzwischen weiß der Mann, dass seine Förderer ihm ein wenig Kohle bringen und dass seine Musik von den Soundtüftlern und ihren Mischpulten lebt.
Seit ein paar Monaten übt sich Issa auch in dem nötigen Showgehabe mit PC und Scratching live auf Europas Bühnen. Techno Issa - so sein Spitzname - bringt auf seinem zweiten Album auch den repetitiven Mali-Blues unter und wird angesichts der Lorbeeren, die ihm die europäischen Multikultiradios im Jahr 2002 schon vor der Veröffentlichung der CD versprachen, noch ein bisschen mehr verdienen. Es sei dem ehemaligen Taxifahrer mit seinen trancigen Beats gegönnt. -Uli Lemke