Ritter aus Leidenschaft

Heath Ledger, Rufus Sewell, Shannyn Sossamon

DVD
Ausgabe vom 2002
Verkaufsrang: 2818 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4030521318281
ASIN: B00005YVUF (Amazon-Bestellnummer)
Ritter aus Leidenschaft - Heath Ledger, Rufus Sewell, Shannyn Sossamon
Der wackere Junker William, Sohn eines armen Dachdeckers, würde zu gern ein stolzer Ritter sein. Der Traum erfüllt sich tatsächlich, als sein nobler Herr und Meister überraschend aus dem Leben scheidet. Mit Hilfe seiner Freunde Roland und Wat schlüpft William in die Rüstung des Edelmanns, gewinnt als Sir Ulrich von Lichtenstein nicht nur ein Lanzenturnier nach dem anderen, sondern auch das Herz des schönen Edelfräuleins Jocelyn. Doch da kommt der verschlagene Count Adhemar dem scheinbar unbesiegbaren Konkurrenten auf die Schliche.

Es gibt kein Gesetz, das Rockhymnen aus den Siebzigern im Soundtrack eines Films über einen mittelalterlichen Turnierkampf-Champion verbietet, wie in Ritter aus Leidenschaft von Regisseur und Drehbuchautor Brian Helgeland. Aber wenn man einen solch schreienden Anachronismus begeht, sollte man zumindest einige akzeptable Grundregeln festlegen. Und genau das tut Helgeland auch - er bringt diesen Gag mit einer solch leichtfertigen Gelassenheit zu Wege, dass man einfach mitspielen muss. Beim Betrachten einer Ansammlung von Bauernvolk, das bei einer Turnierveranstaltung zum Rhythmus von Queens "We Will Rock You" singt und klatscht, wird man diesen Film entweder lieben oder grundsätzlich ablehnen. Es werden noch andere Rockklassiker zu Gehör gebracht, aber Helgeland (der Oscar-gekrönte Coautor von L.A. Confidential) handhabt diesen Trick mit klugem Wohlwollen in einem sonst ehrlichen Zeitstück über einen Bauern namens William (Heath Ledger), der durch Mumm und Entschlossenheit den geheiligten Stand eines Ritters erlangt.
Und als wäre der Soundtrack nicht dreist genug, setzt Helgeland (der sich gerade von den schlechten Erfahrungen mit seinem Regiedebüt Payback erholte) keinen Geringeren ein als Geoffrey Chaucer (hervorragend gespielt von Paul Bettany) als Williams Kohorte und Turnieransager, zusammen mit Williams Kumpel Roland (Mark Addy) und Wat (Alan Tudyk) sowie der quicklebendigen Hufschmiedin Kate (Laura Fraser). Natürlich gibt es auch eine schöne Jungfer, nämlich Jocelyn (Newcomerin Shannyn Sossamon), in die sich William verliebt, während er auf dem europäischen Turnier gegen den ruchlosen Grafen Adhemar (Rufus Sewell) kämpft. Fügt man dem Ganzen noch eine inspirierende Vater-Sohn-Wiedervereinigung, Ledgers unbestreitbares Charisma, eine perfekte Besetzung von Nebenschauspielern sowie genügend freudige Energie hinzu, um die Schema-F-Handlung des Films mit Leben zu erfüllen, wird Ritter aus Leidenschaft zu einer höchst angenehmen Filmüberraschung, einem unscheinbaren Gewinner, der - wie sein Held - alle Erwartungen übertrifft. -Jeff Shannon