The Score

Edward Norton, Marlon Brando

DVD
Ausgabe vom 17. Juni 2002
Verkaufsrang: 20718 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0743218968693
ASIN: B00005YXCZ (Amazon-Bestellnummer)
The Score - Edward Norton, Marlon Brando
Universum Film The Score, USK/FSK: 12+ VÃ-Datum: 14.06.02

In The Score spielt Robert De Niro einen überdrüssig gewordenen Dieb, der von einem listigen alten Kollegen dazu überredet wird, ein letztes großes Ding zu drehen - den Diebstahl eines Zepters von unschätzbarem Wert aus dem Customs House in Montreal. Regisseur Frank Oz bringt in diesem Ganoven-Thriller De Niro mit dem Spitzen-Emporkömmling Edward Norton zusammen, und Sie müssten schon entschlossen griesgrämig sein, um sich bei Brando, De Niro und Norton - der sich gegen seinen großen Kollegen mühelos behauptet - nicht köstlich zu amüsieren, wie sie sich cool, nach klassischer Stanislawski-Manier gegenseitig die Bälle zuwerfen. Brando mag zwar unglaublich in die Breite gegangen sein und bei der kleinsten Bewegung unter Atemnot leiden, aber in seiner Technik ist er so wendig wie eh und je - seine Schläue wirkt immer noch spontan.
Oz besitzt nicht gerade den überschäumendsten optischen Stil der Welt - der Film kommt viel zu glatt daher, um Spannung zu erzeugen. Diese überlässt er lieber Howard Shores Filmmusik, auf die er zu diesem Zweck immer wieder zurückgreift. Die göttliche Angela Bassett geht mit ihrer verzichtbaren Zehnminutenrolle als De Niros Freundin mal wieder völlig unter. The Score bietet gewiss nichts Neues und ist völlig ohne Überraschungen. Wenn Sie aber auf diese Sorte von Film stehen, dürfte Sie die feine Vertrautheit sicherlich ansprechen. -Steve Wiecking