Wetlands

Tab Benoit

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 18. März 2002
Verkaufsrang: 229930 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0089408353024
ASIN: B00006314T (Amazon-Bestellnummer)
Wetlands - Tab Benoit
Wetlands ist eine einzige Liebeserklärung an die Heimatregion von Tab Benoit, an jene sumpfige Gegend Louisianas, in der der Sänger und Gitarrist groß geworden ist. Der Bluesmann, geboren in Baton Rouge, aufgewachsen in Houma südlich von New Orleans, hat offensichtlich nicht vergessen, woher er kommt. In insgesamt 13 urtümlichen Bluesstücken erinnert er sich auf dem sechsten Album an seine geografische wie musikalische Abstammung.
Der gewiefte Spieler der Fender-Telecaster und ausdrucksstarke Vokalist, der gern mit Stevie Ray Vaughan, Albert King, Jimi Hendrix oder auch Albert Collins verglichen wird, denkt im autobiografischen Slowsong "When A Cajun Man Gets The Blues" an seine künstlerischen Anfänge als Teenager zurück. Er zieht in der R&B-Ballade "These Arms Of Mine" ehrerbietig den Hut vor Otis Redding, der ihn in jungen Jahren maßgeblich beeinflusst hat. Er bedankt sich in einer Bearbeitung von Professor Longhairs "Her Mind Is Gone" bei einem weiteren Idol seiner Jugendzeit.
Tab Benoit beherrscht alle Musikrichtungen Louisianas. Im Boozoo-Chavis-Tribut "Dog Hill" stellt er klar, dass er die Cajunmusik der Heimat sozusagen mit der Muttermilch eingesogen hat. Er beweist in "Stackolina" seine fachgerechten Kenntnisse des Delta-Blues vom Mississippi-Flusstal. Er macht in "Too Sweet For Me" als Interpret des südstaatlichen Shuffle-Stiles eine gute Figur. Und er schürft in "Down In The Swamp" glaubhaft nach den eigenen Bayou-Roots. All das musiziert Tab Benoit so authentisch und zeitlos gut, dass es selbst im 21. Jahrhundert noch brandaktuell klingt. -Harald Kepler