Der König der Löwen (Dt.Vers.)

Various

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 27. Oktober 2003
Verkaufsrang: 323 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0743219195128
ASIN: B0000631E7 (Amazon-Bestellnummer)
Der König der Löwen (Dt.Vers.) - Various
DER KÖNIG DER LÖWEN

Die deutsche Cast-CD zum international erfolgreichsten und "schönsten Musical der Welt" (Bild Hamburg) macht eines deutlich: warum 200.000 Besucher bei 100 Vorstellungen in drei Monaten unter anderem von der mitreißenden Musik ausnahmslos begeistert waren und diese Show im Hafen der Hansestadt stets ausverkauft ist!
Uraufgeführt wurde die Musical-Variante des Disney-Zeichentrickfilmes The Lion King (1994) am Broadway/New York im November 1997: Der junge Löwe Simba flieht wegen eines Schicksalsschlages von zu Hause und kehrt nach vielen Abenteuern wieder in die Heimat zurück, um sich den dortigen Problemen zu stellen und seine vorbestimmte Rolle als König einzunehmen. Wie schon bei der mit zwei Oscars ausgezeichneten Kino-Vorlage stammte auch für die Bühnenversion die afrikanisch dominierte Weltmusik von Elton John. Lebo M aus Soweto, der zu dem Kino Kassenschlager bereits einige zusätzliche Songs beigesteuert und mit Hans Zimmer (Score) plus Produzent Mark Mancina (Con Air) einen Grammy erhalten hatte, schrieb für das Musical folgende vier Lieder des Soundtrack- beziehungsweise seines (Solo-)Albums (Rhythm Of The Pride Lands) um: "One By One", "Lea Halalea" ("Shadow Land", hier "Schattenland"), "Lala" ("Endless Night", hier "Endlose Nacht") und "He Lives In You" ("Er lebt in Dir").
Die meisten Texte der zeitlosen und generationsübergreifenden Geschichte hat Tim Rice (Jesus Christ Superstar, Evita) verfasst. Um diese für die deutsche Adaption adäquat zu übertragen, wurde mit Michael Kunze einer der erfolgreichsten Musiktheaterautoren der Gegenwart engagiert. Zu seinen Referenzen gehören die Musicals Tanz der Vampire und Mozart! ebenso wie die deutsche Bearbeitung der Welterfolge Evita, Cats oder Phantom Of The Opera. Der König der Löwen verlangte von dem Hit-Schreiber, der für Silver Convention's "Fly, Robin, Fly" (1975) übrigens als erster Deutscher mit einem Grammy ausgezeichnet worden ist, neben Fingerspitzengefühl, auch librettistisches Wissen und viel Humor. "Mein Ehrgeiz", betonte Kunze, "ist eine deutsche Fassung, die so lebendig und unmittelbar zum Zuschauer spricht wie das Original."
Wer die 19 Lieder dieser mitreißenden, poetischen Allegorie vom Erwachsenwerden, von der Verantwortung gegenüber anderen, dem Miteinander von Generationen und dem natürlichen Lauf der Dinge hört, die das 55-köpfige, internationale Ensemble in Begleitung eines zwölf Personen starken Orchesters eingespielt hat, wird die Meinung des Rezensenten von Die Welt teilen: "Der König der Löwen ist eine Illusion von Afrika, ein gefühlvolles Ethno-Märchen, ein schönes Vergnügen mit Musik." -Thomas Hammerl