Jimmy Neutron

DVD
Ausgabe vom 7. November 2002
Verkaufsrang: 22710 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4010884524949
ASIN: B0000633ZL (Amazon-Bestellnummer)
Jimmy Neutron -
Jimmy Neutron ist ein echtes Wunderkind - sein bester Freund ist der Robot-Hund Goddard, den Schulweg legt er in seiner noch nicht ganz ausgereiften Schwerelosigkeitsblase zurück und in seiner Freizeit experimentiert er gern mit einem Schrumpfstrahler. Auf diese Weise könnte sein Leben wunderbar geruhsam verlaufen. Aber dann passiert etwas Unerhörtes Gemeine Außerirdische entführen alle Eltern! Das ist ganz klar ein Fall für das junge Genie - im Handumdrehen macht er seine Weltraumrakete startklar und begibt sich auf die Reise. Wie Jimmy Neutron gegen die bösartigen Aliens kämpft, die Erde rettet und am Ende sogar noch rechtzeitig zum Abendessen wieder zu Hause ist, wird jetzt noch nicht verraten.

Jimmy Neutron, der abendfüllende Film, der Nickelodeons Versuch lancierte, ein neues Kinder-Franchise ins Leben zu rufen, kommt wie eine Mischung aus Rugrats und Dexter's Laboratory im Weltall daher. Begleitet von seinem Cyberhund Goddard, erfindet der "Wunderknabe" James Isaac Neutron fantastische Geräte, die nur sporadisch funktionieren - und wenn sie es tun, dann mit völlig unvorhersehbaren Folgen. Der Nachrichtensatellit, den er aus dem Toaster seiner Mutter baut, ermöglicht es einer Form von klebrigen, eiförmigen Außerirdischen, alle Erwachsenen in Jimmys Stadt zu entführen, um sie an ihren Hühnergott zu opfern. Jimmy rettet sie, nachdem er Fahrgeschäfte in einem Vergnügungspark in Raumschiffe verwandelt - trotz einiger Fehlstarts und Missgeschicke.
Einige der Charaktere sehen aus wie ältere Versionen der Rugrats: Die besserwisserische Cindy ähnelt Angelica; der schniefende Carl hingegen Chuckie. Das originellste Mitglied der Mannschaft ist Sheen, der ungeschickte Verehrer des Superhelden Ultralord - eine sehr komische Parodie auf Cartoonfreaks. Die Figuren ähneln eher Plastikspielzeugen als Menschen. Statt der tausenden von einzelnen Haaren auf den Köpfen der lebensechten Figuren in Final Fantasy trägt Jimmy eine einteilige Frisur, die einen automatisch an eine Portion vorbildlich gezapften Softeises denken lässt. Die Animation lässt zu wünschen übrig, und die Darbietungen sind minimalistisch. Die begrenzte Optik wird jedoch von der oft schrulligen Geschichte aufgefangen und dürfte dem Grundschulpublikum trotzdem gefallen. -Charles Solomon