Basement Apes

Gluecifer

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 8. April 2002
Verkaufsrang: 128713 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0693723741222
ASIN: B000063DM7 (Amazon-Bestellnummer)
Basement Apes - Gluecifer
Für die einen - zum Beispiel sich selbst - sind sie die "Kings of Rock", für die anderen die härteste Boygroup der Welt. Gluecifer geben endlich wieder richtig Vollgas und lassen die Rotzrock-Gemeinde durchdrehen. Dass das relativ lahme Tender Is The Savage nicht das Gelbe vom Ei war, haben die Skandinavier glücklicherweise ziemlich schnell kapiert und die Konsequenzen gezogen. Auf Basement Apes regieren wieder straightes, bodenständiges Power-Riffing und Vocals, die sich mit drei, aber auch mit null Promille prima mitgrölen lassen.
Man merkt dem Album vom ersten bis zum letzten Ton an, dass die Produktion ein Heidengeld gekostet hat und extrem sorgfältig durchgezogen wurde, um den energetischen Livesound des Quintetts um Frontknuffi Biff Malibu möglichst authentisch einzufangen. Wenn dann auch noch die Songideen stimmen und Smasher wie "Brutus", "Losing End" oder "Easy Living" in edelster Klangqualität durch die Boxen bügeln, haben Gluecifer endgültig alle guten Argumente und auch den letzten skeptischen Fan auf ihrer Seite. Außer den Backyard Babies kann diesen Vollblut-Rockern derzeit niemand das hochprozentige Wasser reichen! Rooooääääärrr... -Michael Rensen