Entity

Barbara Hershey, Ron Silver, David Labiosa

DVD
Ausgabe vom 11. April 2002
Verkaufsrang: 44512 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4010232010377
ASIN: B0000647VK (Amazon-Bestellnummer)
Entity - Barbara Hershey, Ron Silver, David Labiosa
Fox The Entity: Es gibt kein Entrinnen, VÃ-Datum: 11.04.02

Es gibt kein Entrinnen vor dem Unsichtbaren, das uns verfolgt, so lautete der Untertitel dieses Films, als er in den frühen 80ern in die deutschen Kinos kam. Für die DVD-Ausgabe hat man nun auf diesen umständlichen Titel verzichtet, obwohl er ziemlich gut ausdrückt, worum es in dem Film geht: Carla wird eines Nachts von einem unsichtbaren Wesen in ihrem Schlafzimmer angegriffen, brutal misshandelt, durch die Luft geschleudert und schließlich gar vergewaltigt. Es bleibt nicht bei dieser einmaligen Attacke. Immer wieder wird sie von dem Wesen heimgesucht. Die Natur des Wesens ist nicht näher bestimmbar; es scheint nicht menschlich zu sein. Natürlich glaubt ihr zunächst niemand, doch schließlich werden doch einige Wissenschaftler hellhörig, die sich dann auch der Erforschung des Phänomens widmen.
Da der Film den Anspruch erhebt, einen angeblich wahren Fall zu berichten, schildert er die Erklärungs- und Annäherungsversuche der Parapsychologen und Esoteriker an das Phänomen ganz offen und unvoreingenommen und berichtet auch vom Kampf gegen "renommierte" Wissenschaftler, die Carla schlichtweg für verrückt erklären. Hier liegen gleichzeitig die Stärke und die Schwäche des Films. Für viele Zuschauer und auch Kritker der 80er waren die geschilderten Ereignisse einfach zu abstrus, um sich ernsthaft damit auseinander zu setzen, sodass für sie ein reines Horrorszenario völlig ausreichend gewesen wäre. Für diejenigen Zuschauer, die sich aber ganz auf den Film einlassen konnten, war - und ist er auch heute noch - ein äußerst Angst einflößendes Erlebnis. Frank De Felittas Drehbuch und Sidney J. Furies kompromissloser Regiestil sind durchaus packend. Die "Angriffsszenen" wirken sehr verstörend; die (wissenschaftlich untermauerte) Vorstellung, dass all dies wahr sein könnte, erschreckt zutiefst; Barbara Hersheys Darstellung der Carla wirkt sehr beklemmend. -Camillo Becker

Der deutsche Ton liegt leider nur in Stereo 2.0 vor. Der englische Originalton wurde zu 4.1 hochgerechnet und bietet somit etwas mehr Gruselvergügen. Außer dem Original-Kinotrailer bietet die DVD leider keine zusätzlichen Features. -Camillo Becker