Def Leppard - Hysteria (Classic Album)

Def Leppard

DVD
Ausgabe vom 20. Mai 2002
Verkaufsrang: 61265 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5034504925878
ASIN: B0000649L7 (Amazon-Bestellnummer)
Def Leppard - Hysteria (Classic Album) - Def Leppard
HYSTERIA CLASSIC ALBUMS

17 Millionen verkaufter Exemplare und sieben Hitsingles in einem Wort: Hysteria. Das Album, das Def Leppard aus dem englischen Sheffield für einige Zeit zur größten Rockband avancieren ließ und auch heute noch einen unverzichtbaren Klassiker darstellt. Nachdem die Produktion über einen Zeitraum von vier Jahren ein Budget von 5 Millionen Dollar verschlungen und die Band drei Produzenten verschlissen hatte, kam noch erschwerend hinzu, dass Drummer Rick Allen bei einem Unfall seinen linken Arm verlor.
Diese Geschehnisse präsentiert die vorliegende DVD in Form eines "Making Ofs", das die gesamte Entstehungsgeschichte eines Albums der Superlative dokumentiert. Anhand der Chronologie der Ereignisse schildern Sänger Joe Elliott, Gitarrist Phil Collen, Bassist Rick Savage und Drummer Rick Allen ihre Arbeitsweise im Studio und persönlichen Erlebnisse während der Produktionszeit. So entstehen interessante Einblicke in die damalige Studiotechnik, wozu sich diverse Manager und der dritte und zugleich endgültige Produzent John "Mutt" Lange ebenfalls zu Wort melden.
Während Rick Allen über seinen tragischen Unfall und sein speziell für ihn angefertigtes Drumkit erzählt, konzentrieren sich Rick und Phil darauf, ihre Gitarrentechnik inklusive einiger Licks und Riffs aus dem Album vorzustellen. Joe Elliott kommentiert die Geschehnisse um die Band und das nicht immer ganz stabile Bandgefüge in einer Zeit, die von vielen Siegen aber auch schweren Niederlagen geprägt war. Auch Neuzugang Vivian Campbell, der den 1991 verstorbenen Steven Clark ersetzt, nimmt Stellung zu seiner Position in einer Erstligisten-Band, die Ende der 80er weltweit jede große Halle innerhalb weniger Stunden ausverkaufen konnte. -Clemens Schiel

Die DVD ist durchaus fesselnd, der Schnitt sehr gelungen. Der Ton ist im Dolby Digtal Stereo Sound nicht revolutionär gut, jedoch für eine Dokumentation völlig ausreichend. Deutsche Untertitel sind ebenso vorhanden wie ein Menü zur direkten Kapitelanwahl. Das - unter dem Strich - einzige Manko der DVD ist das Fehlen der Videoclips zu den einzelnen Singles. Zwar werden Clips sowie einige Liveauftritte angespielt, aber spätestens nach einer halben Minute von Bandkommentaren unterbrochen. Die Videos der sieben größten Hits als Bonustitel hätten Hysteria gut zu Gesicht gestanden. -Clemens Schiel