Atlantic Affairs

Udo Lindenberg

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 29. August 2008
Verkaufsrang: 35947 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0743219375827
ASIN: B000065TUX (Amazon-Bestellnummer)
Atlantic Affairs - Udo Lindenberg
Das war zu erwarten. Irgendwann musste Udo Lindenberg wieder eine opulente Revue auf die Theaterbühne stellen. Und weil er sich über die Jahrzehnte hinweg mit Deutschlands politischer und kultureller Vergangenheit auseinandergesetzt hat, ist die neue CD Atlantic Affairs zur gleichnamigen Show die Essenz einer Geschichte über verfemte Nazi-Künstler und Amerika-Emigranten. Da holt uns Udo durch eine Erbschaft von 20 Koffern mit 15 Liedern in die 20er und 30er Jahre zurück, während der Überfahrt auf einem Ozeandampfer von New York nach Bremerhaven mit Anschluss nach Berlin. Mit den Prinzen, Schauspieler Otto Sander, Chansonnier Tim Fischer und theatererproben Sängerinnen mit prägnanten Stimmen wie Yvonne Catterfeld, Nathalie Dorra, Ellen ten Damme und dem Panikorchester steppt Lindenberg durch Cover-Versionen aus seinen thematisch ähnlich angelegten Alben wie Hermine und Gustav, literarische Vorlagen von Bertolt Brecht und Kurt Weill bis Ralf Siegel und Neukompositionen nach dem Motto seines Titelsongs "Stars die niemals untergehn".
Möglichst entstaubt, nostalgiefrei und zeitverständlich wollte er Klassiker wie "My Ship" von Kurt Weill und George Gerswhin, "Kannst Du pfeiffen, Johanna?" oder "Lilli Marleen" interpretiert haben, als generationsübergreifenden Brückenschlag mit Prallelen zur heutigen Zeit und Musik, und das ist im Großen Ganzen auch gelungen. In die Techno-Beats und Rockriffs schwebt mühelos alte Grammofon-Akustik, Udos Nuschelgesang auch im Duett wird erhöht zu Soul und Gospel. Vor allem aber hat er die geheiligten Originale damaliger Gassenhauer um neue, selbstgetexte, aktuelle und originelle Strophen ergänzt. In die Jetztzeit gestellte Geschichte mit viel Sinn für Entertainment - eine Affäre, die Wellen schlagen könnte. -Ingeborg Schober