Sämtliche Bläserkonzerte (Ga)

Oco (Orpheus Chamber Orchestra

CD, Audio CD
Verkaufsrang: 11095 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0028946936221
ASIN: B000065TV1 (Amazon-Bestellnummer)
Sämtliche Bläserkonzerte (Ga) - Oco (Orpheus Chamber Orchestra
Comlete Wind Concertos. 3 Klassik-CDs. Sämtliche Bläserkonzerte.
Ein Fest für jeden Liebhaber der Musik von Wolfgang Amadeus Mozart: Seine sämtlichen Bläserkonzerte, also die Kompositionen für ein oder mehrere Blasinstrumente mit Orchesterbegleitung, in der hervorragenden, 1987-89 entstandenen Einspielung des Orpheus Chamber Orchestra - nun wiederveröffentlicht zu einem günstigeren Preis.
Dreieinhalb Stunden Mozart vom Feinsten - da verwundert es, wenn Michael Stegemann im deutschen Beihefttext eine Briefstelle, in der Mozart bezüglich dreier kleiner Auftragskompositionen für Flöte Lustlosigkeit bekennt, gleich auf sämtliche Bläserkonzerte überträgt. Wenn es wirklich so gewesen sein sollte: Anmerken tut man es den Stücken jedenfalls in keiner Weise. Das gilt nicht nur für das berühmte Klarinettenkonzert, das hier in der ursprünglichen A-Dur-Version für Bassettklarinette von Charles Neidich unübertrefflich schön dargeboten wird, sondern etwa auch für das weniger bekannte Fagottkonzert.
Enthalten sind außerdem die berühmten vier Hornkonzerte in ebenfalls vorbildlicher Interpretation, schließlich auch das Flöten- und das Oboenkonzert sowie das reizende Konzert für Flöte, Harfe und Orchester. Nicht fehlen darf in so einer Sammlung selbstverständlich auch die rätselhafte, gleichwohl wunderschöne Sinfonia Concertante für vier Bläser (Oboe, Klarinette, Horn und Fagott) mit Orchester K. 297b. Noch immer ist die Genese dieses Werks, das lediglich in einer späten Abschrift überliefert wurde, nicht geklärt, ja nicht einmal die Autorschaft Mozarts scheint sicher.
Das Orpheus Chamber Orchestra ist bei dieser Musik vollkommen in seinem Element: Wenn schon nicht historische Aufführungspraxis, dann dieses Ensemble mit seinem edlen Klang, seiner perfekten Ausgewogenheit und seiner klassisch schönen Tongebung. -Michael Wersin