Cyrano von Bergerac

Gérard Depardieu, Anne Brochet, Vincent Perez

DVD
Ausgabe vom 5. Juni 2002
Verkaufsrang: 4429 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4010324020703
ASIN: B000067F9H (Amazon-Bestellnummer)
Cyrano von Bergerac - Gérard Depardieu, Anne Brochet, Vincent Perez
DVD FSK 12 Komödie und Drama/ EuroVideo.

Regisseur Jean-Paul Rappeneau und Koautor Jean-Claude Carrière hatten die brillante Idee, Frankreichs liebenswertesten und verletzlichsten Riesen, den massiven Gérard Depardieu, in einer der fleischigsten Rollen der französischen Literatur zu besetzen: die des Schwert schwingenden Poeten Cyrano de Bergerac. Mit einer großen Nase und einem dazu passenden Herzen ausgestattet, erhebt sich Depardieu als der Soldat, dem das Herz gebrochen wurde und der seine Poesie einem anderen Mann leihen muss. Dieser wiederum benutzt Cyranos Poesie, um die Frau zu umwerben, die Cyrano liebt.
Rappeneau scheute weder Kosten noch Mühen, um das Stück von Edmond Rostand an realistischen Schauplätzen zu drehen. Dazu gehört im zweiten Akt die Schlacht, die dem romantischen und lustigen Film noch zusätzlich Spannung verleiht. Depardieu geht in der Rolle auf und verbraucht in jedem Raum, in dem er erscheint, allen Sauerstoff. Als sensibler Macho kreiert er einen überdimensionalen Cyrano, dessen herzzerreißende Trauer über den Mangel an Interesse, den seine Angebetete ihm erweist, Sie zu den Taschentüchern greifen lassen wird. -Marshall Fine