Mind Meld [VHS]

Video, Videokassette
Ausgabe vom 12. September 2002
Verkaufsrang: 37830 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4038637150610
ASIN: B000067FXT (Amazon-Bestellnummer)
Mind Meld [VHS] -
Mit der aufschlussreichen Dokumentation Mind Meld ist ein einmaliger Blick hinter die Kulissen von Star Trek und die daraus hervorgegangene jahrzehntelange Freundschaft von Leonard Nimoy und William Shatner gelungen. In bislang noch nicht da gewesener Offenheit diskutieren die beiden Freunde über ihre Erfahrungen und Erlebnisse am Set von Star Trek und welche Rolle das Kultphänomen in ihrer beiden Leben gespielt hat und weiterhin spielt.
Das Gespräch der beiden Schauspieler, die vier Tage nacheinander geboren sind, wurde ohne Moderator in Nimoys Garten und Haus aufgezeichnet. Die private Atmospähre führt dazu, dass beide sehr offen über ihre Probleme reden. Nimoy spricht sein jahrelanges Alkoholproblem an, Shatner erzählt vom tragischen Tod seiner Frau, die ebenfalls schwer alkoholkrank war. Star Trek veränderte das Leben der beiden in jeglicher Hinsicht grundlegend - in diesem sehr persönlichen Gespräch legen Shatner und Nimoy offen, welche Ziele und Träume sie hatten, und philosphieren darüber, was das Leben noch bringen mag an neuen Projekten und Erfahrungen. Für Fans unbedingt empfehlenswert! -Birgit Schwenger

Die DVD ist randvoll mit Zusatzmaterial angefüllt! Der Trailer und das Featurette zur Doku sind zunächst etwas enttäuschend, weil es sich dabei hauptsächlich um Ausschnitte handelt und keine weiteren nennenswerten Informationen geboten werden. Die anschließende Trailer-Show ist jedoch beeindruckend: Zu jeder Episode der drei Classic-Staffeln liegt ein Kurz-Trailer vor - ein wahre Fundgrube. Außerdem enthält die DVD alle Trailer der zu diesem Zeitpunkt neun veröffentlichten Kinofilme, zum Teil in unterschiedlichen Versionen.
Wer davon noch nicht genug hat, kann sich noch zwei Promo-Trailer zu den TNG-DVD-Boxen ansehen sowie eine Präsentation von Paramount über das weitere Programm von Star Trek mit Informationen zu Enterprise. Textinformationen zu William Shatners und Leonard Nimoys Bio- und Filmografie runden das Ganze ab. Die Dokumentation liegt auf Englisch und Deutsch vor, beide Sprachfassungen sind in Dolby Digital 2.0. -Birgit Schwenger