Ally McBeal: Season 2.1 Collection (Digipack) [Box Set]

Calista Flockhart, Courtney Thorne-Smith, Greg Germann

DVDs, DVD
Verkaufsrang: 60660 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4010232010889
ASIN: B000067UC9 (Amazon-Bestellnummer)
Ally McBeal: Season 2.1 Collection (Digipack) [Box Set] - Calista Flockhart, Courtney Thorne-Smith, Greg Germann
Aus der Amazon.de-Redaktion
Brillante Dialoge, skurrile Charaktere, absurde Pointen und eine ebenso elegante wie innovative Inszenierung: All diese Qualitäten zeichnen Ally McBeal aus, können das kulturelle Phänomen Ally McBeal aber nicht hinreichend erklären. Es ist eher die Treffsicherheit, mit der Produzent und Autor David E. Kelley die Glückssuche einer ganzen Generation reflektiert und die der Show ihren Ausnahmestatus garantiert.
Ally und ihre Kollegen in der Anwaltskanzlei Cage und Fish sollten sich eigentlich ihres Daseins erfreuen, denn sie alle sind gesunde, gut aussehende Männer und Frauen mit hoch bezahlten Jobs und einem prall gefüllten Terminkalender. Sie repräsentieren einen aufgeklärten Lebensstil, der ihnen zwischen Meetings und Überstunden den Blick für das Wesentliche bewahrt hat, weshalb ihr Büroalltag kaum von Neid und Missgunst, sondern eher von Freundschaft und Anteilnahme bestimmt wird. Doch diese Idylle der schönen neuen Arbeitswelt bewahrt die Protagonisten der Serie kaum vor existenziellen Konflikten. Einsamkeit und Liebeskummer dominieren die kleinen und großen Geschichten: Es gibt kaum eine Folge, die nicht damit endet, dass ein Anwalt allein durch die Straßen Bostons nach Hause geht.
In einer der schönsten Episoden der zweiten Staffel geht es um einen Mann, der von seiner Firma entlassen wurde, weil er zugibt, an Einhörner zu glauben. Er ist ein Seelenverwandter Allys, ein unbeirrbarer Romantiker, der wider besseren Wissens seinen Glauben nicht verleugnen will. Ebenso wenig will Ally ihre Hoffnung auf die große Liebe aufgeben. Eher verliert sie ihren Kampf gegen die Tücken der Realität, als sie sich voreilig mit lauwarmer Zufriedenheit abgeben würde.
Bei aller Melancholie bleibt Ally McBeal jedoch stets eine Komödie: Die Welt mag Allys Träumen wenig Spielraum zur Verwirklichung zugestehen. Aber ihre chaotische Glückssuche weckt die Hoffnung, dass das Leben in all seiner Tragik urkomisch sein könnte. -René Classen