Party At The Palace [UK IMPORT]

Paul McCartney, The Corrs, Elton John, Eric Clapton, Brian Wilson

DVD
Ausgabe vom 1. Juli 2002
Verkaufsrang: 48980 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0809478000471
ASIN: B0000687F4 (Amazon-Bestellnummer)
Party At The Palace [UK IMPORT] - Paul McCartney, The Corrs, Elton John, Eric Clapton, Brian Wilson
"God Save The Queen"! Mit seiner ganz eigenen Version der britischen Nationalhymne eröffnete Queen-Gitarrist Brian May die Feierlichkeiten zum 50. Thronjubiläum von Queen Elisabeth II. stilgerecht vom Dach des Buckingham Palace. Die Queen hatte gerufen und alle, alle waren gekommen. Die Gästeliste liest sich wie ein Who's who der Pop- und Rockgeschichte: Elton John, Phil Collins, Cliff Richard, Steve Winwood, Ray Davies, Eric Clapton, Rod Stewart, Joe Cocker und andere. Präsentiert von Comedy-Stars wie Ben Elton, Lenny Henry und Dame Edna gaben sich die großen Stars das Mikro in die Hand. Musiklegende Brian Wilson spielte mit seinen Beach Boys ein Medley ihrer größten Hits und erhielt dabei unter anderem Unterstützung von den Corrs. Und Queen ließen es sich auch ohne Freddie Mercury nicht nehmen, für ihre Namensgeberin aufzuspielen.
Zählen die Medleys der alten Rocklegenden eindeutig zu den Höhepunkten des Konzertes, hat die Queen doch auch an jüngere Generationen gedacht - namentlich die Prinzen William und Harry, die das Geschehen gemeinsam mit den anderen Windsors aus der könglichen Loge interessiert verfolgten. "Baby Spice" Emma Bunton begeistert ebenso wie Mis-Teeq oder die Corrs. Allen die Show stahlen die drei Mädels von Atomic Kitten, die die besondere Aufmerksamkeit des bekennenden Fans Prinz Charles auf sich zogen, sich aber zur Dankesbekundung der Queen doch in weniger offenherzige Gewänder hüllten - sehr zum Missfallen der beiden jungen Prinzen.
Eindeutig eine der schönsten Szenen des ganzen Konzertes: Sir Paul McCartney bringt der Queen ein ganz persönliches Ständchen mit "Her Majesty" vom Abbey-Road-Album der Beatles. Wer hätte gedacht, dass Ozzy Osbourne und Tony Iommi alias Black Sabbath einmal für die Queen aufspielen? Oder sich Ozzy gar beim großen Finale, das Paul McCartney höchstpersönlich mit "All You Need Is Love" einläutete, mit Cliff Richard ein Mikro teilt? Das muss man einfach gesehen haben! -Birgit Schwenger