Read Along - Hercules

DVDs, DVD
Verkaufsrang: 47987 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4001504197056
ASIN: B000068G06 (Amazon-Bestellnummer)
Read Along - Hercules -
Aus der Amazon.de-Redaktion
Mit ihren Read-Along-DVDs hat sich Disney etwas Neues und Spannendes für Kinder ab etwa fünf Jahren einfallen lassen. Hier wird die bekannte Geschichte von Hercules quasi als bebildertes Hörspiel zum Mitlesen präsentiert. Originalstimmen (unter anderem Til Schweiger und Jasmin Tabatabai in der deutschen Version und Danny DeVito in der englischen), Soundeffekte und Musiken des Films lassen den Helden Herkules wieder lebendig werden.
Doch damit nicht genug. Menübedienung, Erzählsprache und Untertitel können unabhängig voneinander aus fünf Sprachen ausgewählt werden. So kann man die Erzählung zum Beispiel auf Englisch hören und dazu den deutschen Text lesen. Da macht Lernen Spaß! Ebenso kann man mit den drei schönsten Liedern des Films verfahren. Einen dicken Bonuspunkt verdient das Vokabelspiel dieser Read-Along-DVD. 20 Vokabeln aus der griechischen Mythenwelt (Tempel, Pfeil, Bogen, Streitwagen etc.) können per Fernbedienung in den fünf Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch ausgewählt werden. Das Wort wird eingeblendet und vorgesagt und kann kinderleicht nachgesprochen werden. Bilder aus dem Film vereinfachen die Sache noch.
Obwohl die Ideen und Ansätze der verschiedenen Spiele und Kapitel sehr gelungen sind, hat man doch den Eindruck, dass die Ausführung nicht ganz ausgereift ist. Irgendwie fehlt der letzte Kick. Die Bebilderung des Hörspiels bleibt eine eher trockene Angelegenheit - ist es nun Bildergeschichte oder eine Geschichte mit Bildern? Warum ist das Vokabelspiel auf 20 Wörter beschränkt? Und was soll dieses langweilige Memory-Spiel am Ende? Zum Fremdsprachenlernen mit Spaßgarantie eignet sich diese Read-Along-DVD hervorragend, doch hätte sie insgesamt umfassender ausfallen können. -Sandra Neumayer