Amores perros

Emilio Echevarría, Goya Toledo, Gael García Bernal

DVD
Ausgabe vom 25. Juli 2002
Verkaufsrang: 2923 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 7321921936555
ASIN: B000068R5W (Amazon-Bestellnummer)
Amores perros - Emilio Echevarría, Goya Toledo, Gael García Bernal
Amores Perros lässt sich grob mit "Love's a bitch" übersetzen, und das wäre denn auch eine passende Zusammenfassung der in diesem bemerkenswerten Film durchgeführten Untersuchung von Leidenschaft, Verlusten und der Zerbrechlichkeit unseres Lebens. Der mexikanische Regisseur Alejandro Gonzalez Inarritu verwendet ein komplexes Drehbuch des Schriftstellers Guillermo Arriaga, um drei Geschichten zu erzählen, die durch ein traumatisches Ereignis miteinander verknüpft sind. Im Grunde handelt es sich dabei um drei individuelle Filme, die die Vorstellung zum Ausdruck bringen, dass wir durch das definiert werden, was wir verlieren - die Liebe zu unseren Familien, unsere Unschuld, sogar unser Leben.
Diese Geschichten über einen jungen Mann, der sich in die schwangere Frau seines Bruders verliebt, eine Parfüm-Vertreterin und ihren verheirateten Liebhaber sowie einen verwahrlosten Stadtstreicher, der sich nebenher als bezahlter Killer verdingt, fügen sich durch einen schrecklichen Autounfall und durch die vielen Hunde, die die Charaktere besitzen bzw. um die sie sich kümmern, zu einem Ganzen zusammen, das den Nexus zwischen den drei Handlungen liefert. Es gibt hier jede Menge plastisch dargestellte Gewalt, die Anlass zu einem Dementi gab, dass die umstrittenen Hundekampfszenen harmlos waren und sorgfältig überwacht wurden. Das, was Amores Perros aber tatsächlich hervorbringt, ist ein einzigartiges Porträt von Menschen, die wir aufgrund ihrer Beziehung zu Hunden verstehen lernen. Der Film ist gleichzeitig trostlos, zynisch, lehrreich und mitfühlend, mit vielschichtiger Bedeutung, die ein mehrfaches Anschauen lohnt. -Jeff Shannon