Undercurrent

Bill Evans & Jim Hall

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 6. September 2002
Verkaufsrang: 13510 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0724353822828
ASIN: B0000691U0 (Amazon-Bestellnummer)
Undercurrent - Bill Evans & Jim Hall
Wenn Bill Evans gedämpfte, erfindungsreiche und subtile Innovationen in das Spiel des Jazz-Piano einbrachte, dann ist Jim Hall vielleicht der einzige ihm ebenbürtige im Bereich der Jazzgitarre. Aber trotz aller ihrer Fortschritte auf ihren jeweiligen Instrumenten waren weder Evans noch Hall jemals abweisend. Als sie sich zu dieser Session zusammenschlossen, da entstand auf einmal ein fantastischer Sound, der zusammenpasste und ineinander überging, bei dem Piano und Jazz eins wurden in einem Strom von Improvisation bei überwiegend langsamen Stücken.
Hall unterstützt unablässig das Gespür für Takt und Akkord, das Evans entwickelt. Hall platziert seine Gitarrenklänge genau an den passenden Stellen, um den kreativen Fluss von Evans nicht zu gefährden, sondern sich diesem anzuschließen und fast nur intuitiv zu spielen. Dies sind ruhige Stücke, fast schon zu ruhig, wenn man an die ständigen Turbulenzen im Leben von Evans denkt. Aber dieses Paar hat mit dieser Aufnahme einen solch hohen Standard erreicht, dass Intellekt und Emotionen gleichermaßen angesprochen werden. Eine echte Meisterleistung. -Andrew Bartlett