Ein unmoralisches Angebot

Robert Redford, Demi Moore, Woody Harrelson

DVD
Ausgabe vom 4. Mai 2006
Verkaufsrang: 4105 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4010884503135
ASIN: B0000694RS (Amazon-Bestellnummer)
Ein unmoralisches Angebot - Robert Redford, Demi Moore, Woody Harrelson
Demi Moore und Woody Harrelson sind Diana und David Murphy. Ein Kurztrip nach Las Vegas soll ihre finanziellen Probleme beseitigen. Sie hoffen auf eine Glückssträhne, besonders als der Milliardär John Gage Robert Redford eine attraktive Gewinnchance bietet - absolute finanzielle Unabhängigkeit. Der Einsatz? Eine leidenschaftliche Nacht mit Diana. Der Gewinn? Eine Million Dollar. Es scheint eine einfache und schnelle Lösung ihrer Probleme zu sein. Doch Gage erhöht den Einsatz um Vertrauen, Liebe und Zuneigungung das Spiel wird für das Paar zu einer aufreibenden Belastungsprobe. Geld oder Liebe?

Der Filmtitel führte die Zuschauer ganz schön an der Nase herum. Erzählt wird die Aufsehen erregende Geschichte einer jungen Ehefrau, die ein eindeutiges Angebot von einem wohlhabenden Junggesellen (Robert Redford) erhält, für das dieser mal schnell eine Million Dollar für sie und ihren nicht gerade erfolgreichen Ehemann (Woody Harrelson) springen lassen will. Die beiden gehen auf Redfords Angebot ein und ruinieren damit ihre Ehe. Die überraschende Wendung des Filmes liegt aber nicht darin, dass Sünde nicht Hand in Hand mit Reichtum geht, sondern vielmehr darin, dass sich dieses orientierungslose, unreife und zweifelhafte Paar auf so ein Sex-Angebot überhaupt einlässt und dabei noch auf naive Weise glaubt, ihr Leben wieder in rechte Bahnen rücken zu können.
Regisseur Adrian Lyne, der mit seiner Lolita-Verfilmung mit Jeremy Irons noch mehr Aufsehen erregte, wendet eine Art Lockvogelwerbung an, indem er etwas Zweifelhaftes verspricht, dann aber doch die Richtung ändert und den Fokus auf den Übergangsritus des sich einander fremd gewordenen Ehepaars richtet. Dennoch hat Lyne von Zeit zu Zeit einige seltsam grelle Einfälle. So erinnert die endgültige Disposition über die Million Dollar an ein Stück von Monty Python. -Tom Keogh