Enigma - Das Geheimnis

Dougray Scott|Kate Winslet

DVD
Ausgabe vom 22. August 2002
Verkaufsrang: 42174 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 3259190364998
ASIN: B000069ATS (Amazon-Bestellnummer)
Enigma - Das Geheimnis - Dougray Scott|Kate Winslet
Universal Enigma - Das Geheimnis, USK/FSK: 12+ VÃ-Datum: 22.08.02

Codes entschlüsseln ist eine grundsätzlich faszinierende Angelegenheit, aber nicht unbedingt für einen Film mit Kinolänge geeignet. Deshalb schmückt Enigma - Das Geheimnis die Geschichte um Bletchley Park und seine eklektische Gruppe von Genies, die einen Code der Nationalsozialisten knacken, mit einer erfundenen Romanze und Intrigen aus. Dougray Scott spielt den finsteren Mathematiker Tom Jericho, der von dem Geist seiner verschwunden Freundin Claire verfolgt wird (eine selbstbewusste, wunderbare Saffron Burrows). Tom wendet sich an Claires farblose Mitbewohnerin Hester Wallace (eine sehr zurückgenommene Kate Winslet), die ihm helfen soll, Claire zu finden. Aber ihre Suche deckt unerwartet die Anwesenheit eines Spions in Bletchley Park auf. Die Situation wird zusätzlich durch die Anwesenheit eines Secret Service Agenten (ein gelassener Jeremy Northam), der Nachforschungen anstellt und durch die Feindschaft von Jerichos Vorgesetzten kompliziert.
Basierend auf dem Roman von Robert Harris und mit einem Drehbuch von Tom Stoppard, nimmt es wenig Wunder, dass Enigma - Das Geheimnis ein literarischer und vollendeter Film ist, der von Michael Apted ohne viel Mühe umgesetzt wird. Apted hält die verschiedenen Strömungen und Handlungsfäden sorgfältig in der Parallelen, unterstützt von der Musik des erfahrenen Komponisten John Barry und einem als Kriegsschauplatz lebhaft realisierten Setting. Die zusammen gestrickte Geschichte allerdings lenkt vom wirklichen Drama ab, das sich in dem verzweifelten Kampf findet, die Codes der Enigma-Maschine zu entschlüsseln und das manchmal involvierte schreckliche ethische Dilemma. Ein bisschen wie bei einem anderen Film mit Kate Winslet, Titanic, ist Enigma - Das Geheimnis ein weiteres Beispiel dafür, dass der sachliche Hintergrund viel überzeugender ist als die aufgepfropfte Fiktion. -Mark Walker


Das Jahr 1943: Auf der gefährlichen Nordatlantik-Route sind die Nachschubkonvois der Alliierten schutzlos den Angriffen deutscher U-Boote ausgeliefert. Fieberhaft versuchen britische Wissenschaftler, den Funkverkehr der feindlichen Flotte zu entschlüsseln, aber an Enigma - der geheimnisvollen Codiermaschine der Nazis - scheitern alle Bemühungen der hochkarätigen Expertenteams. In dieser verzweifelten Lage ruhen alle Hoffnungen auf dem brillanten jungen Mathematiker Tom Jericho. In einem dramatischen Wettlauf mit der Zeit versucht Jericho, das Rätsel der Enigma-Maschine zu lüften. Doch als die Frau, die er liebt, plötzlich spurlos verschwindet, gerät er unaufhaltsam in einen Strudel aus Verschwörung, Rache und Verrat, bei dem das Leben tausender Menschen auf dem Spiel steht.