Morning,Noon and Night

Bob James

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 23. September 2002
Verkaufsrang: 90368 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0093624827023
ASIN: B000069DIW (Amazon-Bestellnummer)
Morning,Noon and Night - Bob James
MORNING NOON & NIGHT

Die High Society steht stramm, wenn Bob James einzählt - Vinnie Colaiuta am Schlagzeug und Will Lee am Bass, zusammen mit Pianist und Keyboarder James der harte Kern der Produktion und eine Rhythmusgruppe, bei der alles zu erwarten ist. Doch Kunst ist, wenn es trotzdem kracht: leichte Rhythmen, Easy groovin', da muss sich niemand krummlegen, aber vielleicht klingt's gerade deshalb besser, wenn Alleskönner es machen - Perlen vor die Säue, aber alles sauber.
Bob James komponiert Pop-Jazz und Crossover, verlässlich und abwechslungsreich, und das seit fast 30 Jahren. Vorher war er Bebop-Musiker, er spielte mit Sarah Vaughan, nahm Platten mit Jazzcats wie Chet Baker und George Benson auf. James mag's jetzt lieber rockiger und flockiger: Seine Musik hat dieses 70er- und 80er-Flair: Groover Washington und Mezzoforte-Ambiente, Medium-Funkrock-Grooves zum Tanzen, unverfängliches Fusionterrain, ein Jazzausflug mal oder ein Poplied mit Gesang. Dazu verschiedentlich Bläsersätze, E-Gitarre, Flöte, verdächtig populäre DJ-Einlagen, auch Fender Rhodes. Die vielseitigen Arrangements sind einwandfrei, Smoothjazz-Könner wie Chuck Loeb und Paul Jackson Jr. nehmen ihre angestammten Plätze ein. Alles in allem ist Morning, Noon & Night ein lobenswertes Werk, kommerziell doch ohne Trieferei, nur selten seicht, schon eher angenehm geerdet. -Katharina Lohmann